Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Arbeitsmarkt trotzt den Widrigkeiten

Quote bleibt im Februar unverändert

veröffentlicht am 01.03.2023

Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl/rad). Der Arbeitsmarkt in Deutschland und der Region zeigt sich weiterhin sehr widerstandsfähig den Unwägbarkeiten gegenüber. Bundesweit liegt die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat beit 5,7 Prozent konstant, ebenso im Wirtschaftsraum Memmingen (2,7 %) und dem Landkreis Unterallgäu (2,3 %).

„Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Februar geringfügig angestiegen. Insgesamt zeigte sich der Arbeitsmarkt trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation beständig“, kommentierte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, die bundesweit leicht angestiegenen Zahlen (+ 4.000 arbeitslose Menschen) im Rahmen der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Leichter Rückgang im Allgäus

Trotz derzeit winterlichen Wetters sind die ersten Anzeichen des beginnenden Frühjahrs auf dem Bayerischen Teil des Allgäuer Arbeitsmarkts spürbar: „Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zu Januar wieder leicht um 0,1 Punkt auf 2,8 Prozent gesunken“, erklärt Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, erfreut. „Dazu haben die Unternehmen auch wieder verstärkt neue offene Stellen gemeldet. Dies zeigt: trotz wirtschaftlicher Unwägbarkeiten und steigender Kosten sind die Betriebe einstellungsbereit und der Arbeitsmarkt robust.“ Also alles wie üblich? „Der Fachkräftemangel ist bei den Firmen und Einrichtungen enorm“, weiß Horst Holas. „Aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verschärfen. Wir versuchen dem vorzubeugen und Betriebe mit attraktiven Qualifizierungsangeboten inklusive Finanzierung auch für beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen waren zum Stichtag im Februar 11.123 Menschen arbeitslos gemeldet – ein Rückgang von 148 Personen bzw. 1,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat Januar und ein Zuwachs von 834 Personen bzw. 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2022. Die Arbeitslosenquote sank auf 2,8 Prozent und lag damit 0,1 Punkt unter der Quote des Vormonats und 0,2 Punkte über derjenigen des Vorjahresmonats.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zu Januar 2023 und Februar 2022 vollzog sich erfreulicherweise auch bei den Personengruppen der Älteren über 50, der langzeitarbeitslosen Menschen und der schwerbehinderten Personen. Der beginnende Frühjahrsaufschwung, gekoppelt mit dem ungebrochen hohen Fach- und Arbeitskräftebedarf der Allgäuer Unternehmen, führte bei diesen Personen, denen es häufig schwerer fällt, Arbeitslosigkeit wieder zu beenden, zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit. Zum Vergleich: bei den Älteren über 50 Jahren waren zum Stichtag 4.611 Personen arbeitslos gemeldet – das waren 18 Personen bzw. 0,4 Prozent weniger als im Vormonat und elf Personen bzw. 0,2 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

(Grafiken: Agentur für Arbeit)