Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Arbeitsmarkt in der Region weiter stabil

veröffentlicht am 28.05.2014

ArbAgenturMemmingen/Kempten (dl). Der Arbeitsmarkt in unserer Region bleibt weiter auf einem guten Niveau. Der Memminger Wirtschaftsraum meldet wie zuletzt eine  Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent, im Landkreis ging die Quote auf 2,0 Prozent zurück.  und hält damit daweiter stabil. Bundesweit ging die Quote um 0,2 Prozentpunkte auf nun 6,6 Prozent zurück. Der übliche Rückgang im Frühjahr fiel jedoch spärlicher aus, wie sonst. Was die Bundesagentur für Arbeit auf eine Spätfolge des milden Winters zurück führt.

Dafür sind die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt im Wirtschaftsraum Memmingen mit konstant geblieben – darauf lassen sich die Ergebnisse für den Mai zusammenfassen. Aktuell waren knapp 40 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet als noch im April. Insgesamt waren es 1.539 Kräfte, für die die Vermittler in der Agentur für Arbeit und in den Jobcentern zuständig waren. Die Arbeitslosenquote erreichte mit 2,5 Prozent denselben Wert wie bereits im Monat zuvor. Vor einem Jahr lag die Maiquote übrigens ebenfalls auf demselben Wert.

Der Stellenmarkt legte zu. Betriebe stellten insgesamt gut 700 Stellen aus der Region zur Verfügung, 45 mehr als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr zog die Kräftenachfrage ebenfalls an.

„Neue Beschäftigungsverhältnisse in einer ganzen Reihe von Branchen haben zur weiteren Verbesserung unseres regionalen Arbeitsmarktes beigetragen“, sagt Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Besonders qualifizierte Fachkräfte haben derzeit gute Chancen.“

Ein Blick auf die eingegangenen Stellenangebote bestätigt diese Einschätzung. Arbeitgeber gaben 220 Stellen neu zur Besetzung herein, gut 30 mehr als im April. Ein Schwerpunkt lag im Metallsektor. Die Bereiche Fahrzeugbau und Metallbearbeitung boten allein 40 zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten an. Daneben suchten Handwerksbetriebe, insbesondere das Baugewerbe weitere Fachleute wie Maurer, Maler und Installateure. Die Logistikbranche bot Berufskraftfahrern und Lageristen neue Berufschancen.

Auch im Mai gab es auf Seiten der arbeitslosen Menschen wieder rege Aktivitäten. Mehr Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden als neu bei den Vermittlern vorsprachen. In Zahlen: 467 Frauen und Männer meldeten sich neu arbeitslos während gleichzeitig für 512 Menschen die Zeit ihrer Arbeitslosigkeit endete.