Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Arbeitsmarkt in Allgäu im vergangenen Jahr weitgehend robust - durchschnittlich 3,2 Prozent Arbeitslosenquote

veröffentlicht am 07.01.2014

ArbAgenturKempten/Memmingen (dl). Der Allgäuer Arbeitsmarkt hat im vergangenen Jahr durchgehend einen Spitzenplatz in Deutschland belegt. So konnte mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent annähernd das Ergebnis des Vorjahres erreicht werden - eine besonders positive Positionierung nimmt hier sogar der Wirtschaftsraum Memmingen ein.

Erfreulich gut entwickelte sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Mehr als 238.000 Beschäftigte bedeuten die höchste Zahl der letzten Jahre“, bilanziert Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.

Unbenannt1 Grafik: Agentur für Arbeit

Im Jahresdurchschnitt waren 11.262 Menschen im Bereich der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen und in den sieben Jobcentern arbeitslos gemeldet. Gegenüber 2012 bedeutete das einen Zuwachs um 730 Menschen,  damals das beste Ergebnis der vergangenen 20 Jahre.

Zum Jahresauftakt 2013 waren die tiefen Temperaturen eine Belastung für den Arbeitsmarkt - vor allem in Außenberufen kamen viele Arbeiten zum Erliegen. Mit mehr als 12.500  arbeitslos gemeldeten Menschen wurde bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres 2013 der Höchststand erreicht. In den ersten fünf Monaten des Jahres blieb der Abstand zum Vorjahr deutlich. Jeweils waren 1.000 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet als im Vergleichsmonat des Jahres 2012. Danach näherten sich die Werte an. Zuletzt ging der Unterschied im Dezember 2013 auf weniger als 100 Kräfte zurück. In den Monaten Juni und Oktober waren jeweils 10.200 Menschen arbeitslos, die niedrigsten Zahlen des vergangenen Jahres. Parallel ging in diesen Monaten die Arbeitslosenquote auf 2,9 Prozent nach unten.

Wirtschaftsraum Memmingen mit besonderer Stabilität  

Der Wirtschaftsraum Memmingen hatte während des gesamten Jahres bei der Arbeitslosenquote eine Zwei vor dem Komma zu verzeichnen und damit besondere Stabilität bewiesen. Die Regionen Marktoberdorf und Mindelheim standen dem kaum nach, denn lediglich zum Jahresauftakt reichte es dort wegen winterlicher Einflüsse nicht zu diesem Vorzeigeresultat.