Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Am Steuer der Kommunen: Dr. Ivo Holzinger neuer Verwaltungsratsvorsitzender der KGSt

veröffentlicht am 16.06.2014

KGSt-Logo_Portal_2Memmingen (dl). Auf der Sitzung des Verwaltungsrates in Berlin am 5. Juni wurde Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zum Verwaltungsratsvorsitzenden der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungs-management) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Oberbürgermeisters der Stadt Erlangen, Dr. Siegfried Balleis, an, der diese Funktion zwölf Jahre innehatte.

Die KGSt ist eine gemeinnützige Vereinigung der deutschen und österreichischen Städte, Gemeinden und Landkreise mit Sitz in Köln, die mit ihrer Arbeit die Modernisierung und Effizienzsteigerung der Kommunalverwaltungen in Deutschland und Österreich unterstützt. Sie entwickelt mit ihrem rund 50-köpfigen hauptamtlichen Stab Grundsätze und Regeln für eine wirtschaftlich und effektiv und bürgernah arbeitende Verwaltung, pflegt den Erfahrungsaustausch und unterstützt so die Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Der KGSt, die in den 1950er-Jahren von den deutschen Großstädten gegründet wurde, gehören mittlerweile 1845 Städte, Gemeinden und Landkreise, darunter praktisch alle Städte Deutschlands und seit den letzten Jahren auch die meisten Landkreise an. Der rund 40-köpfige Verwaltungsrat, der mit Ober/Bürgermeistern, Landräten und Verwaltungsfachleuten aus allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland besetzt ist, bestimmt die Verbandspolitik und setzt deren Schwerpunktaufgaben fest.