Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Allgäu Airport: Regierung von Oberbayern genehmigt Erweiterung

veröffentlicht am 05.03.2013

München/Memmingen (dl). Die Regierung von Oberbayern – die zuständige Behörde für den Allgäu Airport -  hat am 1. März 2013 den Planfeststellungsbeschlus für die bauliche und betriebliche Erweiterung des Verkehrsflughafens Memmingen erlassen. Dies geht aus einer Mitteilung der Behörde hervor.

Damit ist der Weg für einen weiteren Ausbau des Flughafens in Memmingerberg geebnet – zunächst sollen auf dieser Grundlage insbesondere die Start- und Landebahn von 30 auf 45 Meter verbreitert sowie Rollwege und Vorfelder neu gebaut werden können. Auch die Vergrößerung des Terminals und der Bau neuer Werft- und Wartungshallen wurden genehmigt. „Das  macht uns fit für die Zukunft“, erklärt Ralf Schmid, Geschäftsführer des Memminger Flughafens, der in den nächsten Jahren 15 Millionen Euro investieren möchte.

 „Das ist ein großer Vertrauensbeweis in die Zukunft des  Allgäu Airport“, kommentiert Schmid den Bescheid der Regierung von Oberbayern, die in ihrem Planfeststellungs-beschluss sowohl die bauliche Erweiterung des Flughafens ebenso genehmigt hat wie die Anpassung der Betriebszeiten.

Allerdings entspricht die Anpassung nur teilweise dem Antrag des Airports.  Die im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens erfolgte Anpassung  der Betriebszeit für Landungen von bisher 22 auf 23 Uhr wird in Memmingen als Kompromiss und Abwägung zwischen den Interessen der Flughafennachbarn und den Bedürfnissen der Flughafenkunden, der Airlines, gesehen.

„Mit dieser Regelung haben Fluggesellschaften mehr Flexibilität für verspätete Flüge und für Maschinen, die von Drehkreuzen kommen“, erläutert Schmid. So werde man für Verbindungen mit Anschlussflügen und für die Stationierung von Maschinen attraktiver. Schmid: „Wir sehen darin ebenso wie die Regierung von Oberbayern eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes.“

Der Bescheid kann vom 28. März bis 10. April 2013 bei der Stadt Memmingen sowie den Verwaltungsgemeinschaften Erkheim, Memmingerberg und Ottobeuren eingesehen werden. Außerdem ist er auch ab 05.03.2013 auf den Internetseiten der Regierung von Oberbayern unter www.luftamt-suedbayern.de (dort unter Aktuelles) abrufbar.