Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Allgäu Airport: rückläufige Flugbewegungen, aber bessere Auslastung

veröffentlicht am 13.09.2013

872ffc0329b42c059838cb893b7b8170 Das Terminal am Allgäu-Airport. Foto: Allgäu Airport

Memmingerberg (dl/rad). Deutlich weniger Flüge hat die Deutsche Flugsicherung am Allgäuer Airport registriert. Eine Steilvorlage für die Bürgerinitiave "Bürger gegen Fluglärm".

Die Gegner des Allgäu-Airport schreiben in einer Pressemitteilung: "Ein Ausbau des Allgäu Airports mit den mittlerweile durch die EU bewilligten Subventionen und die Einführung von Nachtflügen erscheint vor dem Hintergrund dieser Zahlen geradezu als aberwitzige Steuerverschwendung."

Allerdings widerspricht der Allgäu Airport und relativiert die Zahlen. Die Geschäftsführung des Allgäu-Airports bestätigt den Rückgang, jedoch liege die Auslastung der Flugzeuge bei nun nahezu 90 Prozent. „Was sowohl für den Airport wie auch für die Fluggesellschaften positiv ist“, so eine Airport-Sprecherin. Richtig sei auch, dass die Passagierzahlen im Vergleich zu 2012 rückläufig seien. "Allerdings war von 2011 auf 2012 eine Zunahme von etwa 14 Prozent zu verzeichnen", ergänzt die Sprecherin.

Den Ausbau stelle man deshalb auch nicht in Frage. Ein leichter Passagierrückgang sei von Anfang an kommuniziert worden.