Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Allgäu Airport im Steigflug

Flughafen Memmingen meistert Krise(n)

veröffentlicht am 08.04.2023
Luftaufnahme-Terminal_©-Allgäu-Airport-GmbH-Co.-KG_Fotograf_Patrick-Kiesel.jpeg

Der Flughafen Memmingen ist weiter auf Wachstumskurs. Foto: Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen (sg/rad). Der Flughafen Memmingen war bereits vor der Coronakrise auf einem guten Weg. 2022 verzeichnete er dann sogar ein Rekordjahr – die Einbußen während der Krise konnten gut kompensiert werden.

Corona habe den Airport um zwei Jahre auf dem Wachstumspfad zurückgeworfen, so Ralf Schmid, Geschäftsführer des Allgäu Airport. Durch zusätzliche Bankkredite und einen Kostenersatz durch den Freistaat und durch Flüge nach Osteuropa, habe sich der Flughafen jedoch gut durch die Krise manövrieren können. Und den Wachstumspfad danach wieder aufnehmen können.
Das Drehkreuz nach Osteuropa veränderte sich nochmals mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges 2021, erzählt Schmid. Flüge nach Kiew und Liv fielen weg. Dafür wurden grenznahe rumänische Flugziele aufgestockt

DSC03177.JPG

Ralf Schmid bei uns in der Redaktion. Foto: Wolfgang Radeck

Steigende Mitarbeiterzahl
Der Flughafen wächst und damit auch der Bedarf an Personal. Schon 2022 wurden 70 neue Mitarbeiter eingestellt – in dem Rekordjahr mit einem Wachstum von über 100 Prozent, so Schmid stolz. Heuer sollen weitere 50 Mitarbeiter eingestellt werden. Dafür veranstaltete der Flughafen vor kurzem ein erstes „Job-Tasting-Wochenende“ mit Probearbeiten, das bei den 50 Teilnehmern sehr gut ankam. Schmid rechnet mit fünf bis zehn Einstellungen, eine für ihn erfreuliche Quote. Eine Wiederholung dieser Art des Bewerbungsverfahrens sei bereits in Planung. Denn der Arbeits- und Fachkräftemangel sei auch am Airport deutlich spürbar, so Schmid, und auf eine Stellenanzeige kommen meist zu wenig Bewerbungen. In einigen Bereichen, wie in der Gepäckabfertigung, habe sich ein persönliches Kennenlernen und Reinschnuppern bewährt. Da brauche es keine lange schriftliche Bewerbung.

Klimaneutraler Flughafen
Das vor kurzem in Betrieb genommene Biogas-Blockheizkraftwerk, die Umstellung der Erdgastankstelle auf Biogas und die Planung einer Wasserstofftankstelle für 2024 seien wegweisend und haben Vorreitercharakter, so Schmid. Denn der Allgäu Airport will bis 2030 klimaneutral sein und nutzt dafür starke Partner in der Region.

Unter die Top 10
Die Prognose für dieses Jahr beschreibt Schmid als sehr gut, daher würde man auch 50 weitere Mitarbeiter einstellen. Er sieht den Airport weiterhin auf Wachstumskurs. Derzeit noch unter den Top 11 von Deutschlands Flughäfen sieht er Memmingen in fünf Jahren durchaus unter den Top 10.

Innerdeutsche Verbindungen
Hier sind die Verantwortlichen offen, auch wenn dies momentan kein vordringliches Thema ist. Auch aufgrund des fehlenden Angebotes an Fluggesellschaften, welche überhaupt noch innerdeutsche Flüge durchführen.