Am Freitag, 25. November ist wieder lange Einkaufsnacht in zauberhafter Atmosphäre. Außerdem wird der Christkindlesmarkt eröffnet - diesmal von Memmingens neuem Oberbürgermeister Markus Kennerknecht. Hier ein Eindruck vom letzten Jahr mit OB Dr. Ivo Holzinger. Fotos: Lokale-Archiv
Memmingen (dl/as). Am Freitag, 25. November, eröffnet der diesjährige Memminger Christkindlesmarkt. Begleitet vom Bläserchor Sankt Martin, fährt das Stadtoberhaupt zusammen
mit dem Memminger Christkindel um 17.15 Uhr in einer Kutsche zum
Marktplatz, um den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dort liest das
Christkindel eine Weihnachtsgeschichte vor und verteilt Geschenke an die
Kinder.
Die dritte lange Einkaufsnacht beginnt dann um 19 Uhr. Ab 22.15
Uhr gibts die große Abschluss-Show mit Musik, den "Feuer Gaukler
Memmingen" und einem spektakulären Feuerwerk.
Wie in den Jahren zuvor laden die Mitglieder von stadtmarketing memmmingen e.V. mit attraktiven Angeboten und Aktionen zur langen Einkaufsnacht in zauberhafter Atmosphäre bis 22.30 Uhr in die Innenstadt ein.
Weihnachtlich geschmückte Schaufenster und mit Laternen und Lichtern beleuchtete Eingänge laden zu einem unbeschwerten und stressfreien Einkaufsbummel beim Duft von Glühwein und Zimt ein und sorgen für einen funkelnden Auftritt der Memminger Altstadt. Der Einzelhandel hält eine Vielzahl an Geschenkideen zur Weihnachtszeit und besondere Angebote in und vor den Geschäften bereit. Feuerkünstler und Musiker bieten den Besuchern an verschiedenen Plätzen stimmungsvolle Auftritte und faszinierende Darbietungen.
Die kleinen Besucher werden selbst in ein besonderes Licht gerückt, wenn sie mit Ihren Laternen vom Marktplatz zum Schrannenplatz ziehen und dabei vom Fanfarenzug Aitrach begleitet werden. Jedes Kind, das eine Laterne trägt, erhält eine kleine Überraschung. (Treffpunkt für den Laternenumzug ist um 18.30 Uhr am Marktplatz/ Eingangsbereich Fußgängerzone). Anschließend stimmen die „Zündler“ des TV Memmingen mit einer großen Feuer-Show auf die Veranstaltung ein.
Stimmungsvolles Rahmenprogramm
Nicht nur kulinarische Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein, auch an den kulturellen Hunger der Besucher ist gedacht. Das Stadtmuseum im Hermansbau öffnet seine Türen ebenfalls bis 22.30 Uhr und präsentiert die diesjährige Winterausstellung die diesjährige Winterausstellung unter dem Titel „Made in Japan“ – Blechspielzeug der 50er und 70er Jahre. Zur Besichtigung lädt auch Josef Madleners Weihnachtskrippe und seine Märchenwelt im beleuchteten Innenhof des Antonierhauses ein.
„Made in
Japan“: Blechspielzeug der 50er und 70er Jahre ist im Stadtmuseum zu sehen. Repro: Sonnleitner
Den Höhepunkt der Einkaufsnacht bildet ab 22.15 Uhr eine Abschluss-Show am Westertorplatz. Zuerst treten noch einmal die „Zündler“ des TV Memmingen mit ihrer mitreißenden Feuerkunst auf. Im Anschluss werden die Pyrotechnischen Betriebe Rohr GmbH mit ihrem Feuerwerk ein funkelndes Lichtermeer entfachen.
Alle Informationen zur langen Einkaufsnacht, sowie die genauen Zeit- und
Ortsangaben des Rahmenprogramms gibt es auch unter www.stadtmarketing-memmingen.de
"Park and
Ride-Service" an Adventssamstagen
An den vier Samstagen vor Weihnachten wird von der Stadt Memmingen ein kostenloser "Park and Ride-Service" angeboten. Die Busse fahren zwischen 9 und 18 Uhr von den großen Firmenparkplätzen im Süden (Firma Magnet-Schultz - im 20-Minuten-Takt) bzw. im Norden (Firma Metzeler und Firma Pfeifer Seil- und Hebetechnik - im 10-Minuten-Takt) in die Innenstadt.