Stolz auf das gemeinsame Werk: (hinten von links) Thomas Munding (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Rudolf Schnug (Gartenamt), Daniela Thomas (stellv. Schulleiterin der Theodor-Heuss-Schule), Franziska Halder (Umweltbeauftragte der Theodor-Heuss-Schule) und (vorne) einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle der Stadt Memmingen
Memmingen (dl/as). Es gibt auch Positives zu berichten: Bei der Theodor-Heuss-Schule freute sich Oberbürgermeister Manfred Schilder über die im wahrsten Wortsinne blühende Zusammenarbeit von Schule, Sparkasse und Stadtgärtnerei.
„Da geht einem doch das Herz auf, wenn man jetzt diese schönen Krokusse und Winterlinge auf dem Weg zur Schule sieht“, schwärmt Oberbürgermeister Manfred Schilder beim Ortstermin bei der Theodor-Heuss-Schule. Lehrerin und Umweltbeauftragte der Theordor-Heuss-Schule Franziska Halder bedankte sich sehr herzlich bei der Sparkasse für die wunderbare Spende der Krokuszwiebeln sowie die Unterstützung des Garten- und Friedhofsamts, das die Löcher vorgestochen hatte. Thomas Munding, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, erinnerte daran, dass dies nicht nur etwas fürs Auge sei, sondern auch einen aktiven Beitrag für die Artenvielfalt darstelle. Zusätzlich hatte die Stadtgärtnerei ein Insektenhotel gesponsert und aufgestellt.
Insgesamt wurden von der Sparkasse 20.000 Krokusse und 2.000 Winterlinge gespendet. Im vergangenen Herbst pflanzten die Kinder der Klasse 3b der Theodor-Heuss-Schule die Zwiebeln und waren mehrere Schulstunden beschäftigt. Die Frühblüher Aktion war somit aktiver und erlebbarer Heimat- und Sachkunde Unterricht, betonte Daniela Thomas, stellv. Schulleiterin der Theodor-Heuss-Schule.