Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Ärztechor und -orchester ersangen und erspielten 6.000 Euro für Kinderhospiz St. Nikolaus

veröffentlicht am 16.12.2013

Kinderhospiz Spende Ärztekonzert Zur feierlichen Scheckübergabe trafen sich (von links): Dr. med. Hergau Mau (2. Vorsitzende des Tübinger Ärzteorchesters, Dr. med. Norbert Kirchmann (1. Vorsitzender), Marlies Breher vom Kinderhospiz St. Nikolaus und Dr. med. Matthias Wagner (1. Vors. des Deutschen Ärztechors). Foto: Kinderhospiz

Memmingen (dl/as). Der Deutsche Ärztechor, der zusammen mit dem Tübinger Ärzteorchester Ende Oktober in der Martinskirche das "Te Deum" von Louis Hector Berlioz und die "Cäcilien-Messe" von Charles Gounod aufführte, hat die stolze Summe von  6.000 Euro für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach erspielt.

Im Rahmen eines feierlichen Treffens in München übergaben der erste Vorsitzende des Deutschen  Ärztechors, Dr. Matthias Wagner, sowie der erste Vorsitzende des Tübinger Ärzteorchesters, Dr. Norbert Kirchmann, einen symbolischen Scheck an die Vorstandsvorsitzende des Kinderhospiz im Allgäu e.V. , Marlies Breher.

Wagner und Kirchmann hoben hervor, wie sehr sie und das ganze Ensemble die Aufführung genossen haben: „Es war so eine herzliche Aufnahme in Memmingen - und gute Vorbereitung. Wir fühlten uns in dieser Stadt gleich wohl und konnten unser Bestes geben“. Sein Dank galt dabei auch dem Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Die zweite Vorsitzende des Orchesters, Frau Dr. Hergard Mau stimmte, im Namen aller Mitwirkenden, den Worten der Herren zu.  Sie alle freuten sich für das einzige Kinderhospiz im süddeutschen  St. Nikolaus, welches nach wie vor auf Spenden angewiesen ist.

Der Deutsche Ärztechor hat seine Wurzeln im Deutschen Ärzteorchester. Die inzwischen über 300 Mitglieder des Chores sind musikalisch hochbegabte Mediziner und Studierende der Medizin sowie Angehörige medizinverwandter Berufe aus allen Teilen Deutschlands. Die Chormitglieder treffen sich zwei- bis dreimal jährlich in unterschiedlichen Regionen und Städten Deutschlands zu einer intensiven Probenarbeit mit anschließendem Konzert.

Das Tübinger Ärzteorchester wurde 1984 durch Norbert Kirchmann gegründet. Professoren, Studenten, Assistenten, niedergelassene Ärzte, medizinisches Personal und deren Angehörige musizieren miteinander und erarbeiten jährlich zwei bis drei Programme.