Bad Grönenbach (dl). Das Kinderhospiz St. Nikolaus öffnet am Sonntag, den 26. November, von 10 bis 17 Uhr wieder seine Türen. Bei Führungen, kreativen Aktionen oder im Café kann man das Kinderhospiz kennenlernen und mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen.
Das Team des stationären Hauses empfängt die Besucher und führt durch die Räumlichkeiten. Dabei erzählen sie über die Kinderhospizarbeit und beantworten Fragen. Auch im gegenüberliegenden Haus der Begegnung, das ebenso wie das Kinderhospiz St. Nikolaus dem Süddeutschen Kinderhospiz-Zentrum angehört, stehen die Mitarbeitern bereit, um Informationen zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu sowie zur Süddeutschen Kinderhospiz Akademie zu geben.
Aktionen zum Mitmachen
Im Haus der Begegnung finden im Werkstattraum kleine Aktionen statt. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, dem Kunsthandwerker Ludwig Maul aus Altstädten beim Drechseln seiner beeindruckenden Holzarbeiten zuzusehen. Die Künstlerin Gudrun Stetter wird mit interessierten Gästen Karten in der Encaustic-Methode gestalten. Vor dem Haus wartet ein kleiner Budenzauber mit Kunsthandwerk sowie mit einem Dinnede- und Glühweinstand. Das beliebte Nikolaus-Café lädt im Erdgeschoss mit einer vielfältigen Auswahl an Kuchen und Torten zum Verweilen ein.
Die öffentlichen Parkplätze in Bad Grönenbach bieten Parkmöglichkeiten, um das Kinderhospiz in der Gerberstraße 28 zu Fuß gut zu erreichen.