Bei der Feierstunde im Rathaus (v.l.): Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Altoberbürgermeister Dr. Johannes Bauer, Herbert Müller mit Ehefrau Renate Müller, Jan Rothenbacher und Dr. Ivo Holzinger. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Für den früheren Stadtrat und Landtagsabgeordneten sowie Ehrenbürger der Stadt Memmingen, Herbert Müller, wurde zum 80. Geburtstag eine Feierstunde im Rathaus abgehalten. Dabei wurde ihm auch die Freiheitsmedaille verliehen.
In einer Videobotschaft übermittelten Bundesfamilienministerin a. D. Renate Schmidt und Ehemann Hasso ihre Glückwünsche. Müller habe immer nach dem Grundsatz gehandelt: Zuerst das Land und seine Menschen, dann die Partei. Dies habe ihm überparteilichen Respekt eingebracht. „Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 80. Geburtstag. Misch Dich weiter ein“, erklärte Müllers langjährige Weggefährtin.
48 Jahre im Stadtrat
Lobende und dankende Worte für „einen Freund und steten Wegbegleiter“ formulierte auch Altoberbürgermeister und Ehrenbürger Dr. Ivo Holzinger in seiner Laudatio. 48 Jahre lang war Müller Mitglied des Memminger Stadtrats und 24 Jahre lang Mitglied des Bayerischen Landtags. „Herbert Müller hat im Stadtrat immer markant mitgesprochen“, rief Holzinger in Erinnerung und hob unter anderem sein Engagement für die Zusammenlegung von Kreis- und Stadtkrankenhaus in den 1980er Jahren, für die von ihm begründete Bürgerinitiative Antonierhaus oder für den Ausbau der Autobahn A96 hervor.
Nie aufdringlich, aber immer interessiert und engagiert stehe Müller bis heute allen Aktiven in der Stadtpolitik mit Rat und Tat zur Seite, würdigte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher.
Freiheitsmedaille
Für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Kuratoriums „Zwölf Bauernartikel 1525“ und Mitglied der Jury des Memminger Freiheitspreises zeichnete Rothenbacher den Jubilar mit der Freiheitsmedaille aus, die seit 2009 an neun weitere Personen verliehen wurde.
Bildhafter Dank
Der Jubilar - und frühere Kunstlehrer - selbst hielt die wichtigste Botschaft an die Gäste der Feierstunde zu seinem 80. Geburtstag in einer Zeichnung fest: ein schlichtes „Danke“.