Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

700 Euro für Klinik-Clowns

Freude über Spende vom „Fahrenden Volk“

veröffentlicht am 14.02.2023
DSC_2268_01.JPG

Bei der Spendenübergabe, von links: Ralf Bürzle (stellv. Gruppenleiter "Fahrendes Volk"), Reinhard Böhm (Vorstand Hieroniemuß‘ Doktor-Clowns e. V.), Wolfgang Schneider (Gruppenleiter "Fahrendes Volk") mit Ehefrau und Gruppenmitglied Angelika Schneider. Foto: Joseph Neudegger

Memmingen (dl). Mit den Wallensteinspielen Gutes tun: Das „Fahrende Volk“ spendete Einnahmen in Höhe von 700 Euro an die Klinik-Clowns. Diese freuten sich über die Spende.

Die während der Wallensteinspiele von der der Wallensteingruppe „Fahrendes Volk“ aus dem Betrieb des beliebten Glücksrades und des Marionettentheaters erzielten Spendeneinnahmen von 614,39 Euro wurden - aufgerundet auf 700,00 Euro - an die Klinik-Clowns übergeben. Diese freuten sich über die Spende.
Klinik-Clowns arbeiten in Krankenhäusern. Forschungen zufolge setzt Lachen biochemische Prozesse im Gehirn in Gang, welche Stresshormone „bremsen“ und Glückshormone freisetzten. Der Blutdruck sinkt, die Sauerstoffzufuhr wird erhöht und Verdauung, Entspannung und Schlaf werden gefördert. Kurz gesagt: Lachen verstärkt die Selbstheilungskräfte und daher ist die Arbeit der Klinik-Clowns so wertvoll und wichtig.