Namens der Stadt und ihrer Bürgerschaft gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem ehemaligen zweiten Bürgermeister Hans Ferk zu dessen 70. Geburtstag und übergab eine Kiste Wein als Präsent der Stadt. In der Mitte Ehefrau Charlotte Ferk. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Im Kreise von Vertretern aus Stadtrat
und Verwaltung gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem ehemaligen
zweiten Bürgermeister Hans Ferk, zu dessen 70. Geburtstag. Dr. Holzinger dankte
Ferk für dessen „langjährige engagierte Arbeit in gesellschaftlichen und
politischen Einrichtungen der Stadt“.
Hans Ferk war knapp 27 Jahre im Stadtrat, davon über vier Jahre (Februar 2004 bis April 2008) als zweiter Bürgermeister. Von 1998 bis 2004 war Ferk Fraktionsvorsitzender der CSU, von 1996 bis 1998 dessen Stellvertreter.
Hans Ferk war unter anderem Referent für Denkmalpflege, für das Landestheater und zuletzt für das Gewerbliche Berufsbildungszentrum sowie die FOS/BOS.
In der Wahlperiode 2008-2014 war er Mitglied im II. Senat, im Ausländerbeirat, Verkehrsbeirat, Verbandsrat in der Thermischen Abfallverwertung Donautal (TAD) und im Zweckverband Landestheater Schwaben.
Die
Kennzeichnung des 48. Breitengrads auf dem Gelände des Stadtparks „Neue Welt“
Mitte dieses Jahres führte auf eine Anregung von Ferk zurück, berichtete Dr. Holzinger anlässlich des Empfangs.
Ferk sprach seinen Dank für den Empfang anlässlich seines 70. Geburtstages aus, wobei er anmerkte, sich „noch nicht so alt" zu fühlen.
Als Zeichen der besonderen Anerkennung erhielt er zum Abschied aus dem Stadtrat den "Goldenen Ehrenring" überreicht. Zuletzt erhielt er für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze des Freistaates Bayern verliehen.