Nach zweijähriger Pause durften knapp 500 LäuferInnen wieder beim Memminger Altstadtlauf an den Start gehen. Fotos: Olaf Schulze
Memmingen (ol/dl). Unter dem Motto “Memmingen läuft.....laufen Sie mit!” hat die die Leichtathletik-Abteilung des SV Steinheim wieder denMemminger Altstadtlauf organisiert. Nach einer zweijährigen Corona bedingten Pause war dies bereits die 23. Auflage der beliebten Veranstaltung durch die historische Memminger Altstadt.
Höhepunkt der Sportveranstaltung war wieder der Hauptlauf mit knapp 350 Teilnehmern. Die Ziellinie auf dem historischen Marktplatz überquerte nach sechs Runden als schnellster Läufer auf dem insgesamt 5.820 Meter langen Rundkurs Fabian Eisenlauer vom “Laufsport Saukel b_faster”, er benötigte eine Zeit von 17:43 Minuten. Dahinter landeten Simon Pulver (Allgäu Outlet Raceteam 18:46) und Robin Adelwarth (Firma Grob 18:56) auf den Plätzen zwei und drei.
Bei den Damen hatte (wieder einmal) Katrin Geiger (Team “Stadt Memmingen”) in 21:31 Minuten die Nase vorn vor Stephanie Wunderle (SG Niederwangen 21:52) und Vanessa Frick (TSV Bad Sausgau 22:13).
Feuerwehr'ler laufen in Montur
Insgesamt versammelten sich zum Hauptlauf 347 Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2006 und älter zum Start auf dem Memminger Marktplatz. Unter ihnen auch zahlreiche Betriebs- und Behördenteams, bei denen die jeweils fünf Schnellsten gewertet wurden. Hier gewann die Firma Grob (Mindelheim) Platz eins vor Team Liebherr. "Hingucker" und Publikumslieblinge war dabei Feuerwehr-Team, das in voller Montur gelaufen ist.
154 Nachwuchsläufer
Zuvor gingen die 154 Jugendlichen der Jahrgänge 2007-2014 und die Jüngsten, die Bambinis (Jahrgang 2015), auf eine 1.000 beziehungsweise 320-Meter- Runde.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab's die entsprechenden Urkunden, Sachpreise und Pokale von der Olympia-Teilnehmerin und Trainerin Gerda Ranz und derm 1.Vorsitzenden des SV Steinheim, Bernd Wassermann , überreicht.
Die aktuellen Ergebnisse zu der Veranstaltung kann man im Internet unter mm-altstadtlauf.de abrufen.