Grund zum Jubeln: Die Amendinger Faustballer feierten ihr 50-Jähriges Abteilungsjubiläum. Foto: U. Theim
Memmingen (dl). Am Samstag haben die Amendinger Faustballer ihr 50-Jähriges Abteilungsjubiläum gebührend gefeiert. Neben einer Zeitreise durch 50 ereignisreiche Jahre und einem Kleinfeldturnier gab es auch einige Ehrungen.
50 Jahre Faustball beim SV Amendingen. Das musste natürlich gefeiert werden. Für den vergangenen Samstag hatten Abteilungsleiterin „Alex“ Prem und ihr Team zum runden Geburtstag ein tolles Fest organisiert. In ihrer Begrüßungsrede bedankte sich Prem u.a. beim ehemaligen Abteilungsleiter Uwe Theim, der im April seinen Posten nach 20 ereignisreichen Jahren in jüngere Hände übergeben hatte. Außerdem galt ihr Dank den zahlreichen Helfern im Vorfeld dieser Veranstaltung. Im Anschluss nahm Uwe Theim die Gäste mit auf eine Zeitreise vom Gründungsjahr 1972 bis zum heutigen Tag. In einem interessanten und kurzweiligen Rückblick blickte Theim auf die letzten 50 Jahre zurück und sorgte für manchen Lacher bei der „50 Jahre Chronik in fünf Minuten“.
Nach den einleitenden Worten wurden die Teams fürs Kleinfeldturnier zusammengelost. Da spielten die Kids der Jugend U10 zusammen mit den älteren Mädchen und Buben der U14 und U18 sowie gemeinsam mit ehemaligen Bundesligaspielern und auch die Eltern ließen sich den Spaß nicht nehmen und schwangen den Faustballarm. Während des Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Die Jüngsten versuchten sich an der von Jugendleiterin Annika Ferk veranstalteten Kinderolympiade und freuten sich am Ende über Urkunden und kleine Sachpreise. In der großen Hüpfburg konnten sich Klein und Groß so richtig austoben.
Nach der Siegerehrung des Turniers fanden die Ehrungen statt. Oliver Theim wurde für 20 Jahre Kassierer von 2002 bis 2022, elf Jahre Abteilungsleiter und stv. Abteilungsleiter sowie viele Jahre als Jugend- und Erwachsenentrainer geehrt. Roman Wäckerle hat sich fast 30 Jahre in der Jugendarbeit engagiert und war acht Jahre Jugendleiter und stv. Jugendleiter – außerdem Kassenprüfer und Delegierter. Wolfgang Schuster engagierte sich sechs Jahre lang als stv. Abteilungsleiter, war einige Jahre Erwachsenentrainer und von 2008 bis 2022 Technischer Leiter. Des Weiteren fungierte er als Delegierter und Kassenprüfer.
In seiner Funktion als frisch gebackener Bezirksfachwart für Faustball Schwaben konnte Uwe Theim anschließend Abteilungsleiterin Alex Prem die Ehrenurkunde des BTSV (Bayerischer Turnspielverband) überreichen als Dank und Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung der Turnspiele in Bayern. Im Gegenzug erhielt Theim von Prem die Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz überreicht. Diese wird ebenfalls vom BTSV verliehen als Dank und Anerkennung für die hervorragenden Verdienste um die Turnspiele in Bayern. Im Anschluss musste Uwe Theim noch in einem kleinen Spiel sein Faustballwissen zeigen. Damit wurde er quasi endgültig in den „Vorruhestand als Abteilungsleiter“ geschickt. Nach einem großen Abteilungsfoto ging es zum gemütlichen Teil über mit Grillabend, Musik und Lagerfeuer bis spät in die Nacht.
Die Faustballer gehen nun erstmal in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es nach den Ferien wieder mit Training, Turnieren und Punktspielbetrieb weitergeht – und das Ganze hoffentlich noch weitere 50 Jahre. Die Faustballabteilung bedankt sich bei allen Sponsoren, Gönnern und Freunden, welche mit dazu beigetragen haben, die Abteilung zu dem zu machen, was sie heute ist.