Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

50 Jahre Elysée Vertrag: Präsentation im Cineplex mit dem Memminger Europabüro

veröffentlicht am 21.01.2013

Das Bild zeigt von links Peter Litzka (Leiter der Agentur für Arbeit Kempten – Memmingen), Harald Post (Vorstand Sparkasse MM-LI-MN), MdL Josef Miller, Michael Aicham (Leiter Finanzamt), Ingo Espenschied, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger , Stadt- und Bezirksrätin Petra Beer, Alexandra Störl (Europabüro), Ulrich Guiard (Vorstand VR-Bank Memmingen) und der Theaterleiter Andreas Spitzhüttl.Foto: Cineplex

Memmingen (dl). Das Europabüro der Stadt Memmingen hat zusammen mit dem Cineplex Memmingen und dem Vöhlin Gymnasium eine Live-Dokumentation zum Thema „50 Jahre Elysée Vertrag“ veranstaltet. Dabei schilderte der Diplom Politologe Ingo Espenschied im Kinosaal des Cineplex, wie der Staatsvertrag, der am 22. Januar 2013 sein 50-jähriges Jubiläum feiert, zwischen Deutschland und Frankreich seinerzeit zustande kam.

Die Gäste konnten auf der großen Leinwand – mit akustischer Unterstützung durch die Kinotechnik -  die historischen Ausführungen bestens verfolgen. Nicht nur rückblickend haben seinerzeit die großen Staatsmänner Charles de Gaulle und Konrad Adenauer ein Werk geschaffen, das grundlegend für eine langanhaltende Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen war und bis zum heutigen Tage ist. Ein Vertragswerk, das darüber hinaus den Weg zu einem geeinten Europa bereitet hat.

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich im vollen Kinosaal über die große Resonanz und unterstrich in seiner Begrüßung die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen.