Im Bild (von links): Tobias Fleschhut (Round Table), Kathrin Fleschhut und Claudia Rothermel (MAMAfit Allgäu) sowie Stephanie Weißfloch (DV Memmingen). Foto: Grit Hoffmann
Memmingen (dl). Auch während der Corona-Pandemie wollten Kathrin Fleschhut und Claudia Rothermel von MAMAfit Allgäu eine soziale Einrichtung in Memmingen unterstützen. Schnell war die Idee eines Spendenlaufs geboren. Nach 17 Lauftagen konnte die stolze Summe von 4.400 Euro an die Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae überreicht werden.
Allerdings war die Umsetzung eines klassischen Laufevents unter Corona-Bedingungen mit vielen LäuferInnen zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschlossen. Warum also nicht eine virtuelle Laufveranstaltung planen? Als Sponsoren holten sich die zwei sportbegeisterten Frauen die Memminger Round Tabler, das H3O-Fitness-Studio sowie den Sportshop Redle aus Dettingen a.d. Iller ins Boot.
Mitmachen konnte jeder, der sich in der Zeit vom 25. Dezember bis 10. Januar draußen sportlich durch Joggen, Walken oder Laufen betätigte. Dazu wurde die zurückgelegte Strecke via Handy oder Sportuhr aufgenommen und dann an MAMAfit gesendet. Das angestrebte Ziel von 2.000 gemeinsam erlaufenen Kilometern wurde bereits in den ersten Tagen erreicht.
266 Läufer erreichten 16.478 Kilometer
Der Erfolg dieser Aktion ist auf das außerordentliche Engagement der Organisatorinnen, der Sponsoren und LäuferInnen zurückzuführen, die in den sozialen Netzwerken eifrig Statusmeldungen und Laufaufforderungen teilten. Am Ende der 17 Lauftage stand ein unerwartetes Ergebnis: 266 Läufer erreichten unglaubliche 16.478 Kilometer!
Um diese Leistung zu würdigen, fanden sich insgesamt 13 Sponsoren. Besonderer Dank geht deshalb nicht nur an den Round Table Memmingen, sondern auch an die Sparkasse Memmingen sowie die Alois Müller GmbH, ebenfalls Memmingen, sowie alle anderen Geldgeber. Das H3O-Sportstudio und der Redle-Sportshop stifteten die drei Hauptpreise für die LäuferInnen mit den meisten gelaufenen Kilometern.
Scheck über 4.400 Euro überreicht
Sie alle machten die Spendenübergabe am 20. Januar 2021 möglich: Claudia Rothermel, Kathrin und Tobias Fleschhut konnten im Namen von MAMAfit Allgäu sowie dem Round Table RT34 Memmingen der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae in der Hinteren Gerbergasse einen großen Scheck über 4.400 Euro überreichen. Stephanie Weißfloch nahm ihn als Leiterin der Beratungsstelle freudestrahlend entgegen. “Mit diesem Geld können wir unser Willkommenstaschen-Projekt weiter finanzieren. Wir freuen uns, dass die beiden Organisatorinnen Kathrin Fleschhut und Claudia Rothermel an unsere Beratungsstelle gedacht haben und danken allen LäuferInnen und Sponsoren für ihre Unterstützung.”
Im Rahmen dieses Projektes werden von Donum Vitae Memmingen liebevoll gepackte Willkommenstaschen an bedürftige Frauen und Familien ausgegeben, um ihnen eine Freude zur Geburt ihres Kindes zu machen. Neben Babyerstausstattung werden hochwertiges Spielzeug, ein erstes Bilderbuch und ein Fingerspielkalender beigelegt, aber auch praktische Sachen wie Windeln, Pflegeprodukte und Infobroschüren.