Bei der offiziellen Eröffnung der „Umwelt 2016" (v. li.): Gottfried Voigt, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim sowie Initiator und Mitorganisator der Messe, Organisator Manfred Künstle, MdL Klaus Holetschek und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger sowie Hitradio RT1-Moderator Andreas Schales. Foto: privat
Memmingen (dl). Die Messe
„Umwelt Memmingen“ ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr
wegzudenken. Das stellte die aktuelle Messe, die zum 7. Mal in der Stadthalle Memmingen
stattfand, nachdrücklich unter Beweis. Mit rund 3.400 Besuchern war das Interesse ebenso groß wie im Jahr zuvor.
"Dass nicht nur die
Aussteller durch Qualität überzeugen, sondern umgekehrt auch die 'Qualität' der
Besucher sehr gut ist, hat eine Umfrage bei den Ausstellern bewiesen", hatte
Organisator und Eventmanager Manfred Künstle anlässlich der offiziellen Eröffnung der Messe in der Stadthalle berichtet. Künstle zeigte sich mit der diesjährigen Besucherresonanz hochzufrieden, zumal die Messe nicht auf Quantität, sondern auf Qualität setze.
Mit Stolz berichtete Künstle, dass die Messe mehr als ausgebucht war. Weiteren Interessenten mussten Absagen erteilt werden, weil nicht mehr Raum zur Verfügung stand. Auch für nächstes Jahr gibt es, ergänzte Künstle, bereits zahlreiche Voranmeldungen aus Reihen der Aussteller sowie neue Interessenten, die gerne teilnehmen würden.
„Mit Hand und Verstand“
Die Attraktivität der Messe und entsprechend der Nutzen für die Aussteller beruhe nicht zuletzt auf der professionellen Werbe- und PR-Aktivitäten im Vorfeld, erklärte Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim. Die Ausrichtung auf eine starke Beteiligung des regionalen Handwerks und der Innungs-Mitgliedsbetriebe solle das Handwerk auch Schulabgängern als "attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber mit viel Potenzial zum Weiterkommen" nahebringen - nach dem Motto „Mit Hand und Verstand“, so der Initiator und Mitorganisator Voigt.
Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek betonten die Bedeutung der Messe „Umwelt Memmingen“ als regionale Leistungsschau.
Nicht zuletzt ist die Messe
erfolgreich, weil sie Trends aufgreift und hochaktuelle
Informationen bietet, sei es im
technischen Bereich oder bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten. So war in diesem
Jahr das Thema „Das sichere Haus“ ganz neu im Programm. Die Messe griff auch die Trend-Themen „barrierefreies
Wohnen“ und das Bad als „Wohlfühloase“ auf.