Die Hortkinder eröffneten die Jubiläumsfeier mit einer musikalischen Einlage. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Gut besucht war der Tag der Offenen Tür im Jugendtreff Splash und dem Hort im Wartburgweg anlässlich der Feier zum 25-jährigen Bestehen am vergangenen Wochenende. Gefeiert wurde mit Einlagen, einer Rallye durch das Haus und natürlich bei Speis und Trank.
Den kurzen offiziellen Teil zur Jubiläumsfeier eröffneten die Hortkinder mit einer musikalischen Einlage. Später beeindruckten die Tänzer um Patrick Hähnle, einem ehemaligen Besucher des Jugendtreffs, mit zum Teil akrobatischem Breakdance. Der Leiter der Offenen Jugendarbeit, Alexander Mück, bedankte bei der Nachbarschaft und den Verantwortlichen der Stadt, die das Splash tatkräftig unterstützen.
Auch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher gratulierte und dankte den Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit: „Ohne Sie könnten wir diese Angebote für die Kinderbetreuung nicht leisten. Geschützte Räume für Kinder und Jugendliche sind für deren Entwicklung wichtig. Und Sie sorgen hier täglich dafür.“ Zum Geburtstag brachte das Memminger Stadtoberhaupt natürlich auch Geschenke mit: Brettspiele für den Hort und eine Nintendo Switch mit dem Spiel Fifa 24, was die Kinder spontan mit freudigen Ausrufen kommentierten.
Beim anschließenden Tag der Offenen Tür konnten sich die zahlreichen Gäste die Räume des Horts sowie des Jugendtreffs ansehen, indem sie mit Hilfe eines „Laufzettels“ verschiedene Geschicklichkeitsspiele und Aktionen absolvierten.