Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

245.000 Euro vom Unterallgäuer Kreistag

veröffentlicht am 17.10.2012

Unterallgäu (dl).  Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung Zuschüsse in Höhe von beinahe 245.000 Euro vergeben. Zudem sprach sich der Ausschuss einstimmig dafür aus, die Bildungsberatung, die seit September 2011 im Unterallgäu angeboten wird, für weitere drei Jahre zu unterstützen.

Für die Bildungsberatung sollen Räumlichkeiten in Mindelheim angemietet werden, erklärte die Leiterin der Unterallgäuer Volkshochschulen, Renate Deffner. Das Beratungsangebot von Bildungsberaterin Heike Hampel werde hervorragend angenommen, so Deffner. Die bisherigen räumlichen Möglichkeiten seien jedoch nicht befriedigend. Deshalb soll nun ein neuer Raum in Mindelheim angemietet werden, um dort eine Art Bildungszentrum zu etablieren. In diesem Bildungszentrum sollen die Bürger der Stadt Mindelheim und des Landkreises Unterallgäu die Möglichkeit haben, sich über die verschiedenen Lern- und Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auf den Landkreis kommen dadurch in den kommenden drei Jahren maximal Kosten in Höhe von insgesamt 16.800 Euro zu. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für das Projekt aus.

  • 64.000 Euro für Erwachsenenbildung: Mit 57.000 Euro unterstützt der Landkreis auch in diesem Jahr die Arbeit des Vereins Volkshochschulen im Unterallgäu. Zudem erhält die katholische Erwachsenenbildung 4710 Euro, die Katholische Landvolkbewegung 910 Euro und das evangelische Bildungswerk Memmingen 1380 Euro - entsprechend der Zahl der Teilnehmer, die aus dem Unterallgäu stammen.
  • 83.800 Euro für Denkmalpflege: Mit insgesamt 83.800 Euro fördert der Landkreis im Jahr 2012 verschiedene denkmalpflegerische Projekte im Unterallgäu. Kreisbaumeister Alfons Blachowiak stellte den Mitgliedern des Schul-, Kultur- und Sportausschusses die einzelnen Maßnahmen vor. Diese sprachen sich einstimmig dafür aus, die Zuschüsse entsprechend eines Vorschlags zu verteilen, den die Unterallgäuer Kreisheimatpfleger im Vorfeld erarbeitet hatten. Unter anderem wird die Sanierung des Meisingerhauses in Babenhausen als Anschubfinanzierung mit 20.000 Euro gefördert. Weitere Gelder fließen beispielsweise in die Außensanierung der Pfarrkirche St. Ursus in Klosterbeuren (12.000 Euro), die Sanierung der Friedhofskapelle St. Maria in Babenhausen und die Revitalisierung des ehemaligen Mesnerhauses in Ettringen (jeweils 7500 Euro).
  • Beinahe 77.000 Euro für überörtliche Jugendarbeit: Mit insgesamt fast 77.000 Euro fördert der Landkreis die Jugendarbeit der Sportvereine, der Schützen, der Musikkapellen, der Sänger und der Kirchen im Unterallgäu. Dabei dürfen, wie Kreiskämmerer Gunther Füßle erläuterte, nicht einzelne örtliche Vereine gefördert werden, sondern nur die jeweiligen Dachverbände. Diese wiederum unterstützen die Vereine vor Ort. Nach den einstimmigen Beschlüssen des Ausschusses erhält der Bayerische Landessportverband (BLSV) Kreis Unterallgäu-Memmingen 35.000 Euro für seine Jugendarbeit, die beiden Unterallgäuer Bezirke des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) insgesamt 23.000 Euro (Bezirk 6 Memmingen: 12.350 Euro, Bezirk 10 Mindelheim: 10.650 Euro) und der Sängerkreis Unterallgäu 2400 Euro. Zudem unterstützt der Landkreis die Schützengaue Babenhausen, Memmingen, Mindelheim, Ottobeuren und Türkheim ebenso mit 3 Euro je Mitglied bis zum Alter von 21 Jahren, wie die Jugendarbeit der Feuerwehren, des Fördervereins des Jugendhauses Waldmühle, des evangelisch-lutherischen Pfarramts Mindelheim und der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit.

Weitere Fördermittel: Vom Landkreis gefördert werden nach dem einstimmigen Willen des Schul-, Kultur- und Sportausschusses der Verein „Freunde und Förderer der Dampfsäg Sontheim“ in diesem Jahr mit 2500 Euro und der Mindelheimer Philosophiepreis 2013 mit 1500 Euro