Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

MdB Stephan Stracke zum Sprecher gewählt

veröffentlicht am 26.01.2014

StephanStracke kl Stephan Stracke

Berlin/Kaufbeuren/Mindelheim (dl). Die CSU-Landesgruppe hat Stephan Stracke zum neuen Arbeitskreis-Vorsitzenden für die Bereiche Arbeit und Soziales, Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewählt.

Die Mitglieder der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag haben den heimischen Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke einstimmig zu ihrem Sprecher für die Bereiche Arbeit und Soziales, Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewählt. Stracke vertritt damit die CSU (und das Allgäu) in Berlin in gesellschaftspolitisch wichtigen Themen wie beispielsweise Mindestlohn, Mütterrente, Krankenhaus und Pflege sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe", sagte Stephan Stracke nach der Wahl.

Ab sofort wird Stephan Stracke die parlamentarische Arbeit im Deutschen Bundestag als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales aufnehmen. Daneben wird sich der erfahrene Gesundheitspolitiker auch weiterhin im Gesundheitsausschuss einbringen, allerdings als stellvertretendes Mitglied.

Bundesverkehrswegeplan für das Allgäu

Wie in der letzten Legislaturperiode wird Stephan Stracke auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sein. "Ich habe mich ganz bewusst wieder für diesen Ausschuss entschieden, um an der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans, der für das Allgäu von großer Bedeutung ist, weiterhin nahe dran zu sein", kommentierte Stracke seine Entscheidung.

Neu hinzu kommt die Stellvertretung im Ausschuss für Tourismus. "Das Allgäu ist bereits heute eine der wichtigsten Tourismusregionen in Deutschland und die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für meine Heimat nimmt immer weiter zu. Diese Entwicklung möchte ich im Tourismusausschuss begleiten und unterstützen", so Stracke abschließend.