Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Unternehmensinformation

200 Jahre Sparkasse Schwaben-Bodensee

Großer Festabend mit Ministerpräsident Markus Söder

veröffentlicht am 01.05.2024
Sparkasse

Zum Jubiläum gab es Urkunden und einen Scheck für die Stiftung, von links: Barbara Schretter (Regierungspräsidentin von Schwaben), Martin Sailer, Dr. Markus Söder, Thomas Munding, Matthias Dießl (Präsident des Sparkassenverbands). Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). Die Sparkasse Schwaben-Bodensee feiert in diesem Jahr ihr 200-Jähriges Jubiläum. Zum Festakt in den Räumen der Hauptverwaltung in Memmingen war auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder neben weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Gast.

Kurz hielt Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee, einen Rückblick auf die letzten 200 Jahre. Nachdem Spitalstiftungen ihre Funktion als Geldinstitut nicht mehr erfüllen konnten, seien Sparkassen gegründet worden, um wirtschaftliche und soziale Probleme zu lösen. In Memmingen ist diese Gründung auf 1824 datiert. Die Kunden waren zunächst Dienstboten, die in der Stadt gearbeitet haben, Tagelöhner, Kinder und Minderbemittelte – es war eine „Bank für die kleinen Leute“.

Heute hat die Sparkasse Schwaben-Bodensee rund 750 Geschäftsstellen und etwa 300.000 Kunden von Lindau bis Augsburg. Den Kunden dankte Munding anlässlich des Jubiläums ganz besonders für „200 Jahre Vertrauen“.

Sparkassen-Fan Söder

„Seit 200 Jahren zeigen Sie, wie man ordentlich mit Geld umgeht“, so der Ministerpräsident einleitend. Er selbst sei „Sparkassen-Fan“ und Kunde seit seiner Kindheit. Besonders lobte er das Bekenntnis zu den kleinen Konten und Einkommen, für das die „Bank für Bürger“ nach wie vor stehe und dabei auch im regionalen Raum verankert geblieben sei. Gleichzeitig sei die Sparkasse aber auch ein wichtiger Partner für Politik und Wirtschaft vor Ort.

Fusionen seien die richtige Reaktion auf aktuelle Herausforderungen, um auch weiterhin eine sichere Substanz zu bieten und „in den nächsten 200 Jahren krisensicher zu bleiben“, sagte Söder.

200.000 Euro für die Stiftung

Als besondere Überraschung hat Ministerpräsident Söder die Stiftungsurkunde der Sparkassenstiftung Memmingen-Lindau-Mindelheim an Landrat Sailer überreicht. Munding hat dies mit der Urkunde der Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee ergänzt, die zum 200. Jubiläum eine Sonderspende von 200.000 Euro erhalten hat. Über die Verteilung der Gelder wird der Stiftungsrat entscheiden.