
So sehen die Flaschen aus und können ganz bequem am Trinkwasserspender aufgefüllt werden. Foto: Carolin Huber/Stadt Memmingen
Memmingen (dl). In Memmingen und seinen Ortsteilen sind über 1.830 wiederverwendbare Trinkflaschen verteilt worden. Die Aktion des städtischen Amts für Klima und Umwelt geht auf eine Anregung des Jugendparlaments zurück.
Damit soll ein auch ein Beitrag für den Klimaschutz in Memmingen zu geleistet werden. Die Kinder können ihre neuen Flaschen an den Trinkwasserspendern befüllen, die in den meisten Schulen aufgestellt sind, oder auch am Wasserhahn.
„Die Initiative soll einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten und das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum stärken“, erklärt die Klimaschutzmanagerin Carolin Huber. Insgesamt wurden 1.839 Flaschen an den Grundschulen verteilt. Die Flaschen aus Tritan sind besonders robust und langlebig und haben Platz für 0,4 Liter Flüssigkeit. Noch ein praktischer Tipp: Wer seine Flasche in der Schule befüllt, spart sich auf dem Schulweg etwas Gewicht im Schulranzen.