Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk zu Gast am Landgericht Memmingen

veröffentlicht am 23.01.2013

Da strahlt die Justizministerin, als ihr der Landtagspräsident Prof. Dr. Karl Thiere die neue Chronik des Landgerichts übergibt. Foto: jmg

Memmingen (jmg) - Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hat sich bei einem Besuch der Memminger Justizbehören über die angeordneten Sicherheitsmaßnahmen der Gerichtsräume und der Eingangsbereiche informiert. Landgerichtspräsident Prof. Dr. Karl Thiere stellte zudem die neue Chronik "Die Geschichte des Landgerichts Memmingen" vor.

Der Landgerichtspräsident bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei der Politik, die in allen bayerischen Justizgebäuden Sicherheitsschleusen einrichten ließ, für das schnelle Handeln. Dass die Sicherheitskontrollen im Memminger Landgericht hfunktionieren, konnte nun die Justizministerin selbst erfahren. Dr. Merk testete höchstpersönlich und ging unerschrocken durch die Sicherheitsschleuse mit Metalldedektoren. Sie sagte: "Die Bestürzung der Staatsanwaltschaft nach dem Mordfall in Dachau war sehr groß. Wenn wir früher die Meinung vertraten, Gerichtsgebäude und Gerichtssäle sollten für Jedermann zugänglich sein, so mussten wir nach diesem schrecklichen Vorfall rasch umdenken und handeln".

Laut Dr. Merk standen die Mitglieder des Bayerischen Kabinetts dabei voll hinter diesen Maßnahmen und genehmigten die finanziellen Mittel für Baumaßnahmen und elektronische Aufrüstungen sowie für zusätzliches Personal im Justizwachdienst. 440 neue Mitarbeiter sollten bayernweit neu angestellt werden. Die Kosten aller Maßnahmen seien allerdings beachtlich  - allein für die „Aufrüstung“ im Memminger Landgericht beliefen sich die Kosten auf 215.000 Euro.

Geschichte des Memminger Landgerichts

Daneben stellte Landgerichtspräsident Prof. Dr. Karl Thiere auch die neue Chronik "Die Geschichte des Landgerichts Memmingen" vor und übergab Dr. Merk ein erstes Exemplar. "Eine 150-jährige Geschichte, die lohnt gelesen zu werden", so Thiere. Viele spannende Prozesse die in dieser Zeit geführt wurden ließen erkennen wie umfangreich und interessant die Justizgeschichte Memmingens verlaufen sei.