Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

1,6 Millionen vom Freistaat für Wohnplätze mit Tagesbetreuung

veröffentlicht am 22.01.2014

Holetschek Klaus Holetschek erhielt gute Nachrichten aus München. Foto: privat

München/Memmingen (dl). Der Freistaat Bayern unterstützt ein Bauvorhaben der Regens-Wagner-Stiftungen Dillingen in Memmingen mit einer Förderung von knapp 1,6 Millionen Euro. In zentraler Innenstadtlage in Memmingen, in der Kempter Straße erstellt die soziale Einrichgung neben einer Dienststelle für „Offene Hilfen“ auch 16 neue Wohnplätze mit Tagesbetreuung für Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma.

Dafür gibt's vom Freistaat Bayern eine Förderung in Höhe von 1.557.000 Euro. Dies teilte Staatsministerin Emilia Müller dem Landtagsabgeordneten Klaus Holetschek in einem Schreiben mit. „Ich freue mich sehr über die zugesagte finanzielle Unterstützung, zumal die Regens-Wagner-Stiftungen für Menschen mit Behinderung individuell zugeschnittene Leistungen und Dienste anbieten und es Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ermöglichen, ihren Weg im Leben zu finden und zu gehen“, so der Landtagsabgeordnete.

Leben im gewohnten Umfeld

Menschen mit Behinderung, so Holetschek, sollten in allen Lebensbereichen „Mittendrin statt nur dabei“ sein. Dazu gehöre ganz selbstverständlich auch die Versorgung der steigenden Zahl älterer Menschen mit Behinderung mit Wohnplätzen und Plätzen zur Tagesbetreuung. Herzstück ist der Gedanke, älteren Menschen mit Behinderung möglichst lange ein Leben in ihrem Wohnumfeld zu ermöglichen.

Baubeginn im Mai

Startschuss für den Neubau des Wohnheimes für Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma in der Kemptner Straße ist voraussichtlich im Mai 2014. Im selben Gebäude wird dann auch die Dienststelle für „Offene Hilfen“, die derzeit noch in der Schlachthofstraße ist, untergebracht.