Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Mechthild Feldmeier ist neue Vorsitzende des "Fördervereins Offene Behindertenarbeit"

veröffentlicht am 08.11.2012

Einen Spenden-Scheck über 2.000 Euro übergab der Ehrenvorsitzende Adolf Spindler an den Geschäftsführer der Sozialstation Andreas Aigster. Auf dem Bild von links: Die neue Vorsitzende Mechthild Feldmeier, Dr. Heinz Ahrens, Andreas Aigster, Adolf Spindler, Franz Epple, Helga Schad und Joseph Neudegger.Foto: jmg

Memmingen (jmg) - Der Förderverein "Offene Behindertenarbeit des Caritasverbandes Memmingen-Unterallgäu e.V." als finanzieller Unterstützer der Sozialstation des Caritas Verbandes, hat bei seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nach 18 jähriger Tätigkeit scheidet der bisherige Vorsitzende Adolf Spindler aus. Für ihn steht nun Stadträtin Mechthild Feldmeier an der Spitze des Fördervereins.

"Die Betreuung von alten Menschen rückt immer mehr in den Mittelpunkt", sagte Spindler in seiner Rede. Und verwies in diesem Zusammenhang auch auf die zunehmenden "Abwanderungen" älterer,  betreuungsbedürftiger Menschen in ausländische Pflegeheime. "Wenn Einstufungen in der Pflegeversicherung ausbleiben, sind die anfallenden Kosten einer Betreuung in unseren Heimen von den Betroffenen und ihren Angehörigen vielfach nicht mehr bezahlbar, so dass das Ausland mit günstigeren Pflegesätzen durchaus eine, zwar bedenkliche, aber mögliche Alternative darstelle".

Spindler erklärte weiter, dass ihm der Weiterbestand des Vereins das wichtigste Anliegen sei. Dieser ist weiter ’gut aufgestellt’, was aus dem von Schatzmeisterin Helga Schad vorgetragenen Kassenbericht zu entnehmen war – das Gesamtvermögen betrug Ende 2011 16.490 Euro.

Andreas Aigster, Geschäftsführer der Caritas Sozialstation, bedankte sich für die aktuelle finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro durch den Förderverein .

Spenden machen die Pflegearbeit, so wie wir sie betreiben, erst möglich und fänden auch zur Anschaffung neuer Fahrzeuge für den Krankentransport Verwendung. Er informierte über jährlich etwa 400 betreute Patienten durch die Sozialstation.

Feldmeier neue Vorsitzende

Nach dem Ausscheiden des ersten Vorsitzenden Adolf Spindler und des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Heinz Ahrens wurde eine neue Vereinsführung gewählt. Nach einstimmiger Wahl übernimmt Stadträtin Mechthild Feldmeier künftig die Position des Vorsitzes. Adolf Spindler wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Von den amtierenden drei Stellvertretern wurde neu in das Gremium Joseph Neudegger, ebenfalls einstimmig, gewählt. Als neue Beisitzerin zur Unterstützung von Verena Gotzes fungiert künftig Rosemarie Rettemberger, ebenfalls einstimmig gewählt. Neuer Kassenprüfer ist neben Gerd Böhler künftig Josef M. Lang.