
Bei der Übergabe des Spendenschecks (von rechts): Gertrud Menzel (Präsidentin RC Memmingen-Allgäuer Tor), Sonja Schalk und Stephanie Weißfloch (Vorsitzende Sternenkinder Memmingen e.V.), Matthis Goebel (Präsident RC Memmingen) und Peter Voigtsberger (Präsident Lions Club Memmingen).
Memmingen (dl). Mit einer Spende von 13.000 Euro unterstützen der Memminger Lions und die Rotary Clubs RC Memmingen-Allgäuer Tor und RC Memmingen gemeinsam eine Grabfeldumgestaltung auf dem Waldfriedhof für die "Sternenkinder".
Freudestrahlend nahm der Memminger Verein "Sternenkinder" den symbolischen Scheck über 13.000 Euro von den drei Memminger Serviceclubs auf deren Jahrestreffen im Golfclub des Gutes Westerhart entgegen. Der Verein hilft damit Eltern und Familien von Sternenkindern, also Kindern, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben.
Im Vordergrund steht dabei die Trauerbegleitung der Familien und eine würdevolle Bestattung. So soll nun eine neue, moderne und größere Grabstätte für Sternenkinder auf dem Memminger Waldfriedhof entstehen. Die bisherige Grabstelle am weißen Engel ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen trauernder Eltern, soll aber in das neue Konzept integriert werden.
Mit der finanziellen Unterstützung der Serviceclubs kann der Verein jetzt die nötigen Modernisierungsarbeiten auf dem Friedhof angehen. Nach einer kurzen Erläuterung der geplanten Baumaßnahmen bedankten sich die Vorsitzenden des Sternenkindervereins, Sonja Schalk und Stephanie Weißfloch: „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung.“
Mit dieser Spende wollen die drei Serviceclubs Geschlossenheit bei der Unterstützung herausragender Projekte der Region signalisieren.