Beim Eintrag in das Goldene Buch (v. links): Stadtrat Gottfried Voigt (Feuerwehrreferent), Stadtrat Heribert Guschewski (Stadtteilsreferent), Bürgermeisterin Margareta Böckh, Erster Vorstand Günther Hieber, Oberbürgermeister Manfred Schilder (sitzend), Kommandant Andreas Rauh, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Stadtrat Klaus Holetschek, MdL Foto: Florian Schubert/Pressestelle Stadt Memmingen.
Memmingen (dl). Ende Mai feierte die Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen mit einem bunten, dreitägigen Festprogramm ihr 125-jähriges Bestehen. Mit einem Empfang hat Oberbürgermeister Manfred Schilder jetzt das Engagement der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der westlichsten Wehr des Stadtgebiets im Beisein der Ehrengäste gewürdigt.
„Mit diesem Empfang möchte ich meine Wertschätzung für Ihren wichtigen ehrenamtlichen Dienst rund um die Uhr zum Ausdruck bringen.", begrüßte der Oberbürgermeister die Gäste im Rathaus. Dieses außerordentliche Engagement für die Gesellschaft sei keinesfalls selbstverständlich, betonte der Rathauschef.
Im Besonderen hob Oberbürgermeister Manfred Schilder die Leistung von Kommandant Andreas Rauh hervor, der an den Festtagen mit dem Ehrenkreuz in Silber des Schwäbischen Feuerwehrverbands ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig gedachte er dem kürzlich verstorbenen Ehrenkommandanten Richard Groß.
Honoriert wurden die Mitglieder der Feuerwehr mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen. Als kleines Präsent des Oberbürgermeisters erhielt jeder Stadtteilfeuerwehrler ein kleines Memminger Stadtwappen in Form einer Anstecknadel für die Uniform.