Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

11.500 Euro für gute Zwecke

VR-Bank Stiftung schüttet Spenden für 2018 aus

veröffentlicht am 11.01.2019
VR-Bank Spenden 2018

Bei der Spendenübergabe (vorne v.li.): Monika Baum und Gertrud Brenner (Malteser Hilfsdienst e.V.), Susanne Baltes und Jutta Maier (Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung), Andrea Deckert und Gerlinde Schöps (SVE Memmingen Gerbergasse), Christine Jäger (Katholische Kirchenstiftung St. Ulrich, MM-Amendingen), Berhard Kerler (Aufsichtsratsvorsitzender VR-Bank Memmingen eG), René Schinke und Jan Wanner (Vorstände VR-Bank Memmingen eG). Hintere Reihe v.li.: Tobias Weimer und Tobias Essmann (DLRG Memmingen/Unterallgäu e.V). Fotos: Sonnleitner 

Memmingen (as). Die stolze Summe von 11.500 Euro schüttete die Stiftung der VR-Bank Memmingen für das Jahr 2018 an regionale gemeinnützige Organisationen aus. Insgesamt unterstützt sie damit sechs soziale Einrichtungen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Stiftungsvorstand Jan Wanner die symbolischen Schecks an Vertreterinnen der begünstigten Vereine und Einrichtungen. Mit den Spenden wolle die VR-Bank die Tradition hochhalten, Menschen in Not zu unterstützen, so Wanner.

Jan Wanner

Mit sichtlicher Freude übergab VR-Bank Vorstand Jan Wanner die Spendenschecks. 

Mit 3.000 fördert die VR-Bank Stiftung den Ausbau der Kurzzeitbetreuung von Kindern und Jugendlichen bei der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung.

Mit 2.500 Euro begünstigt wurde die DLRG Memmingen/Unterallgäu. Das Geld soll ein „Anschub“ für die Anschaffung eines Kommandowagens sein.

1.500 Euro erhält der SVE Memmingen-Gerbergasse für die Fördermaßnahme Heilpädagogisches Reiten.

1.500 Euro bekommt der Malteser Hilfsdienst Memmingen für Lebensmittelpakete, die bedürftigen Senioren gebracht werden.

Mit ebenfalls 1.500 Euro wird die Katholische Pfarrei St. Stephan in Mindelheim begünstigt. Das Geld kommt dem Projekt Netzwerk Familie zugute.

Die Katholische Kirchenstiftung Sankt Ulrich in Memmingen-Amendingen erhält insgesamt 1.500 Euro für eine Sitzbank unter dem renovierten Geiselheiland und für die Lautsprecheranlage im Pfarrheim.

Bei der Spendensumme handele es sich um einen großen Betrag in der heutigen Zinslage, betonte Jan Wanner, doch 2018 sei ein gutes Jahr für die Stiftung gewesen.

"Die VR-Bank Stiftung wurde vor 25 Jahren mit 400.000 DM gegründet, heute beläuft sich das Kapital durch Zustiftungen und Aufstockungen auf 650.000 Euro", erklärte Vorstand Jan Wanner.