Auf dem Bild (von links): 2. Vorständin von „Schützt das Leben e.V., Marina Lang (GEFRO Mitarbeiterin und Mitglied von „Schützt das Leben e.V.) und Claudia Fischer (Gründerin Calu. Kosmetik).
Memmingen (dl). Calu steht seit über 10 Jahren für hochdosierte Anti-Aging-Wirkstoffkosmetik ohne kritische Inhaltsstoffe. Dem Unternehmen liegt das Tierwohl sehr am Herzen und so verwundert es nicht, dass die diesjährige Spendenaktion zugunsten eines Tierschutzvereines geht: Der begünstigte Verein „Schützt das Leben e.V.“ setzt sich für verstoßene Hunde in Rumänien ein.
In Rumänien gehören streunende Hunde zum gewohnten Alltagsbild. Kastrationsprogramme von privaten Vereinen kommen oftmals nur langsam gegen die große Flut an Tieren voran. Die politisch Verantwortlichen sind an einer wirklichen Lösung nicht interessiert und die Bevölkerung kastriert ihre Hunde oft nicht – so landen viele von ihnen auf der Straße oder in Tötungsstationen. Hier ist ihre Zeit befristet und eine medizinische Versorgung nicht gegeben.
Einige dieser Hunde haben das Glück von Vereinen wie „Schützt das Leben e.V.“ in ein privates Shelter übernommen und von dort aus an liebe Menschen vermittelt zu werden. Die Tierschutzarbeit wird von ehrenamtlichen Helfern übernommen, die ihre ganze Freizeit in das Projekt investieren, um denen eine Stimme geben, die nicht für sich selbst sprechen können. So kommen Spendengelder zu 100 Prozent dort an, wo sie so dringend gebraucht werden.
Kleine Taten können Leben verändern
Jeder kann helfen, der Verein freut sich über jede, auch noch so kleine Spende. Wer noch den vierbeinigen „Freund fürs Leben“ sucht kann sich informieren unter www.schuetzt-das-leben.de oder einfach auf Facebook vorbeischauen: