Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

10.000 Besucher erwartet

BR-Radltour macht mit 1.100 Radlern in Memmingen Station

veröffentlicht am 27.07.2017
BR-Radltour

Sie stellten das Projekt im Rathaus vor (v.li.): BR-Organisationsleiter Wolfgang Slama, Tanja Schröck (Organisatorin Parkleitkonzept), Alexandra Störl (Marktplatz-Programm und Catering), Bürgermeisterin Margareta Böckh, Oberbürgermeister Manfred Schilder (ausgestattet mit eventgerechter Radl-Kluft), Markus Riese (BR-Corporate Marketing) MIchael Birk (städt. Organisationsleiter der Tour) und Helmut Schwager (BR-Team). Foto: Sonnleitner


Memmingen (as). „Tagsüber radeln  - abends feiern“ ist das Motto der BR-Radltour, die am 3. und 4. August mit 1.100 Teilnehmern in Memmingen Station macht. Höhepunkt am Abend ist ein Open-Air-Konzert mit Tim Bendzko bei freiem Eintritt, zu dem etwa 10.000 Besucher erwartet werden. Auf dem Marktplatz werden Memminger/innen, Wallensteingruppen und Stadtbachfischer den Tour-Teilnehmern um 16 Uhr einen fröhlichen Empfang bereiten.

Als "historisch" und "wegweisend" bezeichnete Oberbürgermeister Manfred Schilder das große Event rund um die PR Radltour, die am 3. August in Memmingen Station macht. „Wir sind stolz, als Etappenziel aufgenommen worden zu sein“, bekannte Schilder. Memmingen war bislang erst einmal, nämlich 1994, Etappenziel der Radltour, die heuer zum 28. Mal stattfindet. Die Veranstaltung und insbesondere die Unterbringung von 1.100 Radlern fordere die Stadt logistisch zwar sehr, sei aber eine großartige Werbung für Memmingen als fahrradfreundliche Stadt, so Schilder.

„Es wird richtig getrommelt“, bestätigte BR-Organisator Wolfgang Slama, man sei mit Bayern 3 vor Ort, doch auch auf anderen BR-TV- und Radio-Programmen werde über die Radltour berichtet. „Wir werden Memmingen an diesem Tag zur Radl-Hauptstadt machen“, versprach Markus Riese vom BR-Team.

Die Tour startet am 29. Juli in Gunzenhausen und endet am Freitag, 4. August, in Sonthofen. Bereits bevor die 1.100 Hobby-Radler um 16 Uhr, angeführt von Oberbürgermeister Manfred Schilder, auf dem Memminger Marktplatz durch die Ziellinie fahren, gibt es ein buntes Festprogramm auf dem Marktplatz:

„200 Jahre Fahrrad“ feiern stadtmarketing memmingen e.V., Memminger Vereine und der Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ab 12 Uhr auf dem Marktplatz. Unter anderem gibt es eine Quiz-Radltour des ADFC, Besucher können sich über die Entwicklung des Fahrrads informieren und sich ab 12.30 Uhr bei einem „Slow Bike Contest“ auf einem 17 Meter langen Parcours messen. Um 13 und 15 Uhr sind Modenschauen des TV Memmingen mit Outdoor- und Radsportkleidung zu sehen. BR-Moderator Roman Roell begleitet das Festprogramm ab etwa 15 Uhr vor Ort.

Um 15.30 Uhr findet die Siegerehrung des Fahrrad-Kreativwettbewerbs statt, den das Stadtmarketing ausgelobt hatte (wir berichteten). Die teilnehmenden Räder sind derzeit im Schaufenster des ehemaligen "Butlers", Kramerstraße 43, zu sehen.

Ab 16.30 Uhr geht es dann auf dem Gelände der Fußballarena mit einem vielfältigen Programm mit Gewinnspielen und Aktionen weiter. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“ sind auch Schauspieler zu Gast. Außerdem tritt die Bayern 3-Band auf.

Höhepunkt am Abend ist das Konzert des Singer-Songwriters Tim Bendzko ("Nur noch schnell die Welt retten") auf der großen Showbühne, zu dem laut Stadt Memmingen etwa 10.000 Besucher erwartet werden. Derzeit ist der gebürtige Berliner mit seinem dritten Album "Immer noch Mensch" auf Deutschlandtournee. Danach legt Bayern 3-DJ Frank Eikenbusch auf. Der Eintritt ist frei, Einlass an den Sicherheitskontrollen ab 16.30 Uhr. (Hinweis: Taschen, die mehr als DIN A4-Format haben, sind auf dem Open-Air-Gelände nicht erlaubt, verboten sind auch Gegenstände wie Stockschirme und Kunststoffflaschen, die mehr als einen halben Liter Flüssigkeit enthalten.)

Beeindruckend ist auch das Entourage der Radl-Tour: Der lange Zweirad-Tross wird begleitet von einem großen Polizeiaufgebot, das die Straßen sperrt und für die Sicherheit sorgt. Notärzte, Ambulanzen und Rettungssanitäter sind ebenfalls mit auf Tour. Den Teilnehmern stehen auch mobile Toiletten, eine rollende Fahrradwerkstatt zur Verfügung. Wer nicht mehr in die Pedale treten kann, fährt im Reisebus mit. 25 Tonnen Gepäck und Matratzen werden in zwölf Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks von Ort zu Ort transportiert.

In Memmingen übernachten die  Radler in Turnhallen und Schulen auf dem BBZ-Gelände, bevor sie am Freitag zu ihrer letzten Etappe nach Sonthofen aufbrechen.

Parkmöglichkeiten und Shuttle-Service

Neben den Parkhäusern in der Innenstadt stehen für Autofahrer Park&Ride-Flächen beim Stadtpark Neue Welt, am Kaminwerk sowie bei den Firmen Goldhofer und Pfeifer Seil- und Hebetechnik zur Verfügung. Im Vier- oder Acht-Minuten-Takt fahren Shuttlebusse, zu Stoßzeiten bis zu 14 gleichzeitig. Haltestellen in der Innenstadt befinden sich am Königsgraben, Luginsland und in der Bahnhofstraße.

Stadtauswärts wird ein Parkplatz mit rund 700 Stellplätzen auf einer Wiese an der Bodenseestraße (gegenüber Möbel Wassermann) eingerichtet. Die Nutzung ist jedoch wetterabhängig. Für Besucher, die (dem Anlass gemäß!) mit dem Rad kommen, gibt es an der Bodenseestraße einen großen Stellplatz.

Bodenseestraße gesperrt

Die Bodenseestraße ist von Donnerstag, 3. August, 15 Uhr, bis nach der Abfahrt der Teilnehmer am Freitag, 4. August, um 9 Uhr für den Durchfahrtsverkehr gesperrt. Für Menschen mit Behinderung stehen an der Straße „Am Stadion“ Parkplätze zur Verfügung. Ansonsten ist auch sie gesperrt und darf nur von den Shuttle-Bussen benutzt werden.

Übersichten zu Shuttle-Parkplätzen, -Haltestellen und -Fahrplänen zur BR-Radltour sind im Internet zu finden unter maps.memmingen.de, „Tourismus und Verkehr“, unter dem Punkt „Verkehr“.

Näheres über die Radltour des Bayerischen Rundfunks sowie die Strecke erfahren Interessierte im Internet zum Beispiel unter br-radltour.de und im Bayern-Atlas: www.bayernatlas.de

Unser Vorschaubild: Ein langer Zweirad-Tross rollt am Donnerstag, 3. August, von Landsberg kommen, auf Memmingen zu. Foto: Erik Doffek.