Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"100% Memmingen" - Christlicher Rathausblock (CRB) nominiert Kandidaten für Stadtratswahl 2014

veröffentlicht am 01.01.2014

Memmingen (dl). In entspannter Atmosphäre hat der Christliche Rathausblock  seine Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2014 nominiert. Die Wahl der vierzig Bewerber durch die anwesenden Mitglieder erfolgte einstimmig. „Unsere Liste spiegelt ein breites Spektrum der Memminger Bürgerinnen und Bürger durch alle Altersund Berufsgruppen wider“, so der CRB-Vorsitzende Christoph Steinlehner nach der Wahl, „und drückt damit aus, wofür der CRB steht, nämlich 100% Memmingen".

Die Liste zeigt die zehn Erstnominierten des CRB Die Liste zeigt die zehn Erstnominierten des CRB.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen und engagierten „neuen“ Gesichtern geht der CRB zuversichtlich in den anstehenden Wahlkampf. Dessen Kernthemen erläuterte Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Courage im Anschluss.

Die Neugestaltung des Bahnhofquartiers sieht der CRB als die herausragende Aufgabe der Innenstadtentwicklung in den nächsten Jahren. Dem angedachten Weg eines Investorenmodells steht die Partei weiterhin skeptisch gegenüber und fordert die Verfolgung alternativer Konzepte unter Einbeziehung der tatsächlichen Bedürfnisse unserer Stadt.

In Sachen ÖPNV verfolgt der CRB konsequent das Ziel, die Innenstadt weiter vom Durchgangsverkehr zu entlasten sowie die Stadtteile besser an die Kernstadt anzubinden. Ein Weg wäre die vom CRB beantragte Anschaffung von Elektrobussen und Einführung eines Taktverkehrs im Stadtgebiet.

Wenn dies dann im Verbund mit den Umlandllinien und der Einführung eines Fahrscheines für alle Linien umgesetzt würde, wäre auch hier eine langjährige Forderung des CRB erfüllt. Eine weitere Herausforderung in der nahen Zukunft betrifft die Sanierung unserer Schulen. Die zum Teil gravierenden Mängel an einigen Gebäuden können nicht mehr hingenommen werden. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Ein weiteres Thema, das momentan etwas in den Hintergrund gerückt ist, betrifft unsere öffentlichen Bäder, die seit Jahren mit minimalstem Aufwand „am Leben gehalten werden“. Der CRB tritt auch weiterhin für den Neubau eines Ganzjahresbades ein, da dies  ganz einfach auch zu den Grundeinrichtungen einer Stadt wie Memmingen gehört.