Freie Fahrt oder Schließung am Weinmarkt? Die Meinungen dazu sind weiterhin kontrovers. Fotos: DL-Archiv/Stadt Memmingen
Memmingen (dl/rad). Soll der Weinmarkt in Memmingen weiter am Wochenende geschlossen bleiben oder die alte Regelung wieder in Kraft treten? stadtmarketing memmingen e.V. hat in seiner Umfrage nun alle gewerbetreibenden Mitglieder nach ihrer Meinung und Einschätzung befragt und kam zu einem deutlichen Ergebnis.
Von allen Befragten (60 von 120 Fragebögen wurden beantwortet) plädierten 72 Prozent der Mitglieder für eine komplette Wiederabschaffung der Weinmarktsperrung am Wochenende, teilte der Stadtmarketing-Verein in einer Pressemitteilung mit. Bei der Befragung der direkten Weinmarktanlieger waren es sogar 82 Prozent. Gegen den Vorschlag einer Sperrung auch an den Wochentagen stimmten übrigens 92 Prozent aller Befragten und 100 Prozent der direkten Anlieger.
Der Marktplatz, die Kreuzstraße,
die Kramerstraße und der Theaterplatz sind bereits verkehrsbefreit, die Kalchstraße
und auch die Durchfahrt am Schrannenplatz sind per Tempolimit für den Kraftverkehr
eingeschränkt. Die einzige für PKW und Busse mögliche Ost‐West‐Durchfahrt (und umgekehrt)
bildet daher die Strecke Maximilianstraße Richtung Schweizerberg über Wein‐ und
Rossmarkt.
"Letztmögliche Durchfahrt für den Verkehr"
"Eine Schließung des Weinmarktes als letztmögliche Durchfahrt für den Verkehr würde die Attraktivität der Innenstadt nachhaltig negativ beeinflussen und einschränken", heißt es in der Pressemitteilung. Dennoch, die Meinungen darüber gehen bei Bürgern, Anwohnern und politischen Entscheidungsträgern bekanntlich weit auseinander.
"Es geht bei der zukünftigen
Entscheidung nicht nur um den Weinmarkt und die Einzelinteressen von dessen Anwohnern
oder anliegenden Gewerbetreibenden, sondern vielmehr um den langfristigen Erhalt der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit
der Kernstadt", betonen Hermann Oßwald und Andreas Brommler vom Stadtmarketing-Verein.
Memmingen habe viele schöne Plätze, hier wurde in den letzten Jahren vieles vorbildlich verbessert. "Doch der letzte große, verkehrstechnisch relevante Platz darf aus oben angeführten Gründen nicht auch noch geschlossen und der Verkehr somit um die Stadt herum geführt werden!", heißt es in der Mitteilung weiter. Nach Einschätzung des stadtmarktings memmingen wäre die Schließung des Weinmarkts "eine eklatante Fehlentscheidung".