Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

6. Wettbewerb "Schulprojekte" der VR-Bank Memmingen: Drei Schulen auf Platz 1

veröffentlicht am 18.07.2016
VR-Bank Schulprojekte

Die Schüler/innen und Lehrer/innen der Lindenschule, des Vöhlin-Gymnasiums und der Staatlichen Technikerschule Mindelheim mit VR-Bank-Vorstand Ulrich Guiard (li. hinten) sowie den Schulleitern Burkhard Arnold (Vöhlin-Gymn., 3.v.re, hinten) und Franz M. Schneider (Lindenschule, re.). Foto: Sonnleitner


Memmingen (as). Mit über 20.000 Euro hat die VR-Bank Memmingen ihren 6. Wettbewerb "Schulprojekte" gefördert. Da die Jury von drei Projekten gleichermaßen beeindruckt war, gab es heuer drei erste Preise, die mit jeweils 3.000 Euro dotiert sind. Alle elf Preisgelder für das Jahr 2015/16 wurden nun im Rahmen einer Feierstunde in der Memminger Hauptniederlassung übergeben.

13 Schulen aus dem Geschäftsbereich der VR-Bank Memmingen haben heuer an der beliebten Ausschreibung teilgenommen, wie Vorstand Ulrich Guiard berichtete. Die fünfköpfige Jury (bestehend aus Schulverwaltung, Schulamt und Bank) vergab den ersten Preis gleich drei Mal für Projekte der Lindenschule, des Vöhlin-Gymnasiums und der Staatlichen Technikerschule Mindelheim zu den Themenbereichen „Asyl“, „Inklusion“ und „Energieeffizienz“.

Die Siegerprojekte

Ausgehend von dem seit 2015 laufenden Afrika-Projekt haben sich Schüler der Lindenschule den Themen „Flucht“, „Asyl“ und „Menschenwürde“ anhand von Vorträgen, Gesprächen und Ausstellungen gewidmet und einen Fragekatalog mit dem Titel „Wie fühlt man sich als Ausländer in Deutschland“ für die Schülerzeitung „LindenNews“ erarbeitet.

Für die Schüler/innen des inklusiven Förderzentrums Notker-Schule haben Schülerinnen des Vöhlin-Gymnasiums das beliebte Kinderbuch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün im Rahmen eines P-Seminars für lernbehinderte Kinder umgeschrieben. Darüber hinaus wurde das Buch für Kinder, die nicht lesen können, vertont.

Energie sinnvoll nutzen und einsparen - 40 Stunden Zusatzausbildung haben Schüler der Staatlichen Technikerschule Mindelheim absolviert für das von der IHK begleitete Projekt „Energy Efficiency“. Das Ergebnis war ein Energiebericht für eine englische Schule mit energetischem Sanierungsbedarf. Nun sollen auch die Schüler in England von diesem Wissen profitieren.  

Als Kriterien der Preisvergabe nannte die leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß „Nachhaltigkeit“, „Innovation“ und „geforderte Schlüsselqualifikationen“ (wie Planung und Kommunikation). Wichtig war außerdem, ob die Schüler/innen der betreffenden Schulen in die Planung eingebunden werden und wie gut das Projekt umgesetzt werden kann. Die Kosten der erarbeiteten Projekte spielen bei der Preisvergabe keine Rolle, erläuterte Ulrich Guiard.

Die weiteren Preisträger:

4) Mittelschule Mindelheim - Projekt: "Einfall statt Abfall – Na klar Upcycling“

5) Grund- und Mittelschule Amendingen – Projekt: „Errichten einer Brücke“

6) Bernhard-Strigel-Gymnasium MM – „Zeitreise ins antike Rom – ein Projekt für Grundschüler“

7) Staatl. Berufsschule Mindelheim, Außenstelle Bad Wörishofen – Projekt: „Geschafft – Gratulation – Jetzt starten wir unsere 5-Tage-Schwaben-Tour“

8) Bismarckschule Mittelschule MM – Projekt: „Der Spieleverleih der Bismarckschule“

9) Grundschule MM-Dickenreishausen: „Leben in Afrika – das MeWaiKi-Projekt“

10) Grund- und Mittelschule Legau – Projekt: „Einrichtung eines Geometrieraumes“

11) Grundschule Benningen-Lachen: - Projekt: „Unser Pausenhof soll schöner werden!“