Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Benefizkonzert des Deutschen Ärztechores und des Tübinger Ärzteorchesters in der Sankt-Martinskirche Memmingen

veröffentlicht am 16.10.2013

Der deutsche Ärztechor udn das Tübinger..orchester veranstalten ein Kosnzert in der Memminger Sankt-Martinslirche. Foo: privat Spezialisiert auf musikalische Raritäten: Der deutsche Ärztechor und das Tübinger Ärzteorchester veranstalten ein Benefizkonzert in der Memminger Sankt-Martinskirche. Foto: privat

Memmingen (dl/as). Das Tübinger Ärzteorchester, auf musikalische Raritäten spezialisiert,  wird erstmalig mit dem Deutschen Ärztechor am Samstag, 26. Oktober,  um 19 Uhr in der St. Martinskirche  das "Te Deum" von Louis Hector Berlioz und die "Cäcilien-Messe" von Charles Gounod aufführen. Mit dem Benefizkonzert soll – neben einer Zuwendung für die St. Martinskirche –  das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach unterstützt werden.

Beide Werke stehen einzigartig in der Kirchenmusik da. Mit ihren grandiosen Fortissimo-Stellen, den eindrucksvoll weiträumigen Dialogen von Orchester und Chor, aber auch der Zartheit und edlen Melodik mancher Andantesätze versprechen sie, den Kirchenraum auszufüllen.

Im Tübinger Ärzteorchester, 1984 durch Norbert Kirchmann gegründet, musizieren Professoren, Studenten, Assistenten, niedergelassene Ärzte, medizinisches Personal und deren Angehörige miteinander und erarbeiten jährlich zwei bis drei Programme. Neben dem Standardrepertoire werden regelmäßig musikalische Raritäten der Romantik gespielt. Dies führte zu zahlreichen Erstaufführungen, oft in Kooperation mit Chören. Seit Juni 2012 ist das Tübinger Ärzteorchester ein gemeinnütziger Verein.

Der Deutsche Ärztechor wurzelt im Deutschen Ärzteorchester. Die inzwischen über 300 Mitglieder des Chores sind musikalisch hochbegabte Mediziner und Medizinstudenten sowie Angehörige medizinverwandter Berufe aus allen Teilen Deutschlands. Die Chormitglieder treffen sich zwei- bis dreimal jährlich in unterschiedlichen Regionen Deutschlands zu einer intensiven Probenarbeit mit anschließendem Konzert.

Für die Aufführung in Memmingen treffen sich die MusikerInnen von Chor und Orchester in der Landesakademie Ochsenhausen. Als Solisten treten Julia Küsswetter, Sopran, Johannes Gaubitz, Tenor, und Reiner Hiby, Bass, auf. An der Orgel und verantwortlich für die Choreinstudierung ist Marius Popp. Die Gesamtleitung liegt bei Norbert Kirchmann.

Der größte Teil des Erlöses aus dem Konzert wird an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu gespendet, eine Anlauf- und Erholungsstätte für Familien mit unheilbar und lebensbegrenzt erkrankten Kindern und Jugendlichen. Das Haus begleitet die gesamte Familie über den Tod des erkrankten Kindes hinaus. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übernommen.

Kartenvorverkauf: Stadtinformation, Marktplatz 3, Tel. 08331-850-177, Fax 08331-850-178, Email: info@memmingen.

Kinderhospiz im Allgäu e.V., Sedanstraße 5, Memmingen Tel. 08331-490680-0, Fax: 08331-490680-31, Email: verein@kinderhospiz-nikolaus.de. www.kinderhospiz-nikolaus.de

Weitere Informationen über den Deutschen Ärztechor und das Tübinger Ärzteorchester sowie über die Veranstalter und Benefizpartner im Internet unter: www.aerztechor.de , http://www.doctorshobbies.com/DocEnsembles/TuebingenDoctorsOrchestra.htm,