Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Stadtwerke investieren 13,7 Millionen Euro

Stadtrat genehmigt Wirtschaftsplan einstimmig

veröffentlicht am 19.04.2023
Lokale 3.JPG

Die Beruhigung des Gasmarktes wirkt sich positiv auf den Wirtschaftsplan der Stadtwerke aus. Foto: Stadtwerke Memmingen

Memmingen (dl). Die Stadtwerke Memmingen planen dieses Jahr rund 13,7 Millionen Euro zu investieren, wobei davon zehn Millionen Euro für die Finanzierung des Kombibadneubaus fließen sollen. In den Sparten Gas und Wasser liegt das Investitionsvolumen für das Netz in Memmingen bei jeweils rund einer Million Euro. Investiert wird auch in den Neubau von Photovoltaik-Dachanlagen und in die statische Sanierung des Parkhauses Schwesterstraße. Diese Planung wurde vom Stadtrat einstimmig genehmigt.

„Für das Jahr 2023 erwarten wir eine Beruhigung des Gasmarktes. Eine Senkung der allgemeinen Tarife zum 1. Februar 2023 konnte bereits erfolgen“, erklärte Marcus Geske, Leiter der Stadtwerke Memmingen, in der Haushaltssitzung des Stadtrats. In der Sparte Wasser wird für 2023 mit einem positiven Ergebnis gerechnet trotz voraussichtlich steigender Lohnkosten und der deutlichen Strompreiserhöhung. In der Sparte Parkhäuser wird mit einem Ergebnis in Höhe von 201.000 Euro gerechnet. „Die geplante Sanierung des Parkhauses Schwesterstraße wird als Investition das Ergebnis nicht wesentlich negativ beeinträchtigen“, erläuterte Geske.
Insgesamt erwarten die Stadtwerke für 2023 einen Gewinn von 4,2 Millionen Euro. Darlehensaufnahmen sind nicht geplant.