Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Schüler aus Lyon im Rathaus zu Gast - „Urgestein“ des Austausches verabschiedet sich in den Ruhestand

veröffentlicht am 16.10.2013

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit dem Begründer des Schüleraustausches... und den Schülern aus Lyon Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit dem Begründer des Schüleraustausches Jean-Philippe Dazin (Mitte links), Vöhlin-Schulleiter Burkhard Arnold und den Schülern des "Centre Scolaire Aux Lazaristes" aus Lyon. Foto: privat

Memmingen/Lyon (dl/as). Jean-Philippe Dazin, der Gründungsväter des Schüleraustausches zwischen dem Vöhlin-Gymnasium Memmingen und dem „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon, geht nach 22 Jahren Schüleraustausch in den Ruhestand. Beim Empfang im Rathaus wurde er von 26 SchülerInnen des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon begleitet.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing die Schülerinnen und Schüler des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon sehr herzlich. „Die Sprache und die Kultur des Nachbarlandes kennenzulernen, verschafft den jungen Leuten einen ganz anderen Eindruck eines Landes, als nur ein touristischer Besuch“, so Holzinger. Begeistert berichtet er den Jugendlichen von den guten Beziehungen, die zwischen Memmingen und der französischen Partnerstadt Auch in der Region Gers bestehen.

Oberstudiendirektor Burkhard Arnold, Vöhlin-Gymnasium, dankte allen am Austausch beteiligten Lehrkräften für die Organisation. „Ein Schüleraustausch steht und fällt mit den beteiligten Personen“, so Arnold. Er hoffe, dass der Austausch weiter so gut funktioniere.

Das Stadtoberhaupt überreichte den beiden französischen Lehrkräften eine Tasse mit dem Memminger Mau und Pralinen. Die Jugendlichen erhielten die Memminger Stadttasche,  kleine Memminger Wappen-Pins und fair gehandelte Memminger Gummibärchen zum Andenken. „Ich bin aber nicht das letzte Mal in Memmingen", sagte Dazin und fügte schmunzelnd hinzu: „Bei meinem nächsten Besuch habe ich sicherlich mehr Zeit“.