In der Familie und auch in den Kindertageseinrichtungen werden zum Thema Nachhaltigkeit die ersten und sehr wichtigen Grundlagen gelegt. Symbolfoto: S. v. Gehren /pixelio.de
Memmingen (dl). Unsere Kinder lernen immens viel in ihren ersten Lebensjahren. Sie erfahren Prägungen und Haltungen, die wichtig für ihr ganzes Leben sind. In der Familie und in den Kindertageseinrichtungen werden auch zum Thema Nachhaltigkeit die ersten und sehr wichtigen Grundlagen gelegt.
Um ihre eigene Haltung zum Thema zu reflektieren und neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln, war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Kindertageseinrichtungen wichtig, beim jährlichen Kita-Fachtag Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu bearbeiten. Auch wenn in diesen Tagen kurzfristigen Änderungen und Einschränkungen im Vordergrund stehen, ist es genauso wichtig, sich mit Themen aus diesem Bereich zu beschäftigen: Klimawandel und Ökologie sowie verantwortlicher Umgang mit den endlichen Ressourcen und vor allem mit den Menschen dürfen trotzdem nicht vergessen werden. Deshalb wurde der Fachtag nicht verschoben, sondern dezentral, teildigital und unter sehr strengen Hygieneregeln durchgeführt, denn die Bildung und vor allem die Zukunft unserer Kinder ist und bleibt den Kitas ein besonders wichtiges Anliegen.
Für diesen Fachtag wurde dazu ein Video durch Filmemacher Thomas Pfaus produziert, in dem Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Für den Film wurden als Diskussionsimpulse verschiedene Statements aufgenommen: Oberbürgermeister Manfred Schilder spricht über die verschiedenen Initiativen der Stadt, Forstamtsleiter Stefan Honold informiert über Nachhaltigkeit in Forstwirtschaft und Ökologie.
Weitere Statements aus den Bereichen Soziales (Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu), Ökonomie (BMW Reisacher) und Bildung (BauFritz-KiTa Mullewapp) bereichern die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit im Video.
Das Video ist auf YouTube zu sehen unter folgendem Link: https://youtu.be/jEn7W2PxEzY