Das Evangelische Bildungswerk Memmingen bietet zwei Vorträge mit Dr. Monika Schunk zum Thema Mobbing an. Foto: Gerd Altmann/pixabay
Memmingen (dl). „Mit Konflikten und Mobbing umgehen“ - zu diesem Thema bietet das Evangelisches Bildungswerk Memmingen zwei Vorträge mit Dr. Monika Schunk an. Die beiden Abende stehen in engem thematischen Zusammenhang und schließen aneinander an. Beide Themenbereiche werden jedoch in sich geschlossen dargestellt, so dass die Abende auch problemlos einzeln besucht werden können.
Mittwoch, 22. Juni , 19.30 Uhr: "Hinter allem steckt nur Berta!”
Konflikte verstehen und konstruktiv lösen lernen
Dieser Abend führt ein in die spannende Theorie sozialer Konflikte! Folgende Fragen werden uns beschäftigen: Was genau ist ein sozialer Konflikt, was sind mögliche Ursachen? Welche taktischen oder methodischen Austragungsmöglichkeiten werden wann und warum gewählt? Welche Rolle spielt meine eigene Konfliktvergangenheit für meine gegenwärtige Wahrnehmung? Welcher Dynamik folgt die Eskalation von Konflikten – und welche Wege gibt es, diese zu durchbrechen? Was kann ich selbst tun – und wo benötige ich Hilfe von außen?
Mittwoch, 29. Juni ,19.30 Uhr: "Du doch nicht!”
Mobbingdynamiken erkennen und damit umgehen"
Mobbing hat eigene und vor allem andere Dynamiken als soziale Konflikte. Folgende Fragen werden uns beschäftigen: Was genau ist Mobbing? Welche Austragungsmethoden gibt es und worin unterscheidet sich Mobbing von sozialen Konflikten? Wie verlaufen Mobbingprozesse? Welche Rolle spielen die scheinbar Unbeteiligten? Wie kann ich erkennen, ob jemand von Mobbing betroffen ist? Können Mobbingprozesse unterbrochen werden und wenn ja, wie?
Abschließend soll kurz die Methode des „No-Blame-Approaches“ im Umgang mit Mobbingsituationen vorgestellt werden, die gute Erfolge beim Beenden von Mobbingprozessen erzielen kann und seit Jahren im schulischen Umfeld zum Einsatz kommt.
Beide Vorträge finden im Dietrich–Bonhoeffer-Haus, Buxacher Str. 2, Memmingen statt und kosten je 5 Euro Eintritt.