Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Metal pur - U.D.O. rocken mit „Steelhammer“ das Kaminwerk

veröffentlicht am 04.11.2013

Steelhammer Udo, Der Mann mit dem Metal-Steelhammer in der Stimme, rockt das Kaminwerk. Foto: privat

Memmingen (dl). Das Kaminwerk begrüßt wieder mal einen alten Bekannten - Udo Dirkschneider und seine Kapelle U.D.O. präsentieren sich am Samstag, 9. November. Das bedeutet garantiertes Metalvergnügen. U.D.O. haben das neue Album "Steelhammer"  im Gepäck. Ab 19.30 Uhr bringen sie mit Pike’s Edge und Bloodbound gleich zwei Vorgruppen mit.

 U.D.O.s neuer Metal-Vorschlaghammer, "Steelhammer", ist der wohl lauteste Beweis dafür, dass auch ein Rock-Veteran noch mit taufrischen Tricks aufwarten kann. Weit über zwei Jahrzehnte dauert die U.D.O.-Ära inzwischen an. Begonnen hat sie im Jahr 1987 als Udo Dirkschneider bei Accept heraus komplimentiert wurde und mit U.D.O. seine eigene Band ins Leben rief, die sich längst - und völlig ungeachtet der Besetzungswechsel, die es immer mal gab - zu einem der markantesten Trademarks der internationalen Rockszene etabliert hat.

Seine Stimme ist und bleibt unverkennbar. Wohl keine andere Stimmfarbe dieser Welt bringt eine so straighte und unverwüstliche Attitüde mit wie die seine. U.D.O. gelten als eine der Institutionen der härter musizierenden Musikwelt und zeigen sich dabei traditionell und wandelbar zugleich. So auch mit dem neuesten Streich „Steelhammer". Der Ausstieg des langjährigen Gitarristen und Produzenten Stefan Kaufmann und Gitarrist Igo Gianola gab Dirkschneider gezwungenermaßen den Anstoß, U.D.O. soundtechnisch völlig neu aufzustellen. Gemeinsam mit Bassist Fitty Wienhold und Schlagzeuger Francesco Jovino entwickelte sich der sehr Groove-orientierte Klang von Kaufmanns Produktionsarbeit in einen sehr viel wärmeren und organischeren. „Ich erlebte so manches Deja Vu während der Produktion und fühlte mich wie in eine Zeitmaschine gesetzt und zurück in die Anfangstage transportiert", beschreibt Udo Dirkschneider, was er während der Entstehung von „Steelhammer" erlebte. Diese Anfangsstimmung soll sich nun auch auf der Bühne des Kaminwerks fortsetzen. Man kann gespannt sein.

Karten im Vorverkauf gibt es unter www.eventim.de, bei der Memminger Zeitung, dem Memminger Kurier und bei der Stadtinfo Memmingen. Weitere Infos unter www.kaminwerk.de.

Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt: 30 Euro.  Im Vorverkauf: 27 Euro + Gebühr.