Die Stadt Memmingen und das Landratsamt weisen auf minimale Verunreinigungen im Leitungswasser hin und empfehlen dringend dies in den kommenden Tagen abzukochen. Symbolfoto: pixabay
Memmingen (dl). Durch das Starkregenereignis der vergangenen Tage ist es zu einer minimalen Verunreinigung des Trinkwassers gekommen. Das Leitungswasser im Stadtgebiet Memmingen mit allen Ortsteilen muss daher ab sofort bis mindestens Montag, 10. Juni, abgekocht werden und soll nur abgekocht getrunken werden.
Bitte beachten Sie folgende Empfehlungen: Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
Die Stadt Memmingen hat dazu auch eine ausführliche Allgemeinverfügung mit allen Informationen herausgegeben.
An Memmingen angrenzende betroffene Gemeinden sind derzeit Memmingerberg, Buxheim, Fellheim und Trunkelsberg.
Auf der Internetseite des Landratsamts finden Sie eine laufend aktualisierte Übersicht, für welche Gemeinden oder Ortsteile das Abkochen des Trinkwassers empfohlen oder angeordnet wird.
In allen Orten oder Ortsteilen, die nicht aufgeführt sind, kann das Trinkwasser uneingeschränkt genutzt werden.