Im Rahmen der Bayern 2 -Tour ist die Formation Hundling am 7. Juni im Kulturzelt Grimmelschanze zu Gast. Pressefotos: Kulturamt
Memmingen (as). 40 Jahre Memminger Meile!
Das Kulturamts-Kind der 70er Jahre - Vorreiterin vieler sommerlicher Kulturfestivals
in Süddeutschland - hat ein gesetztes Lebensalter erreicht. Als bürgernahes
Kulturangebot jenseits von Schlips und Kragen hat sich die Meile bis heute jedoch
mit Angeboten wie dem Folk Festival und dem Pflasterspektakel ein jugendlich-
frisches Flair und eine Prise "Flower Power" erhalten. Die Jubiläums-Meile startet am 1. Juni.
„Die Meile war immer für alle Genres von Kunst und Kultur offen“, erklärt Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer bei einer Pressekonferenz im Grimmelhaus. Gemeinsam mit Julia Mayer hat er auch dieses Jahr wieder ein interessantes und unterhaltsames Programm mit Poetry Slam, Kunstausstellung und Kabarett, viel Musik von A-Capella über Latino-Songs und Salsa bis hin zum Partyrock und Heimat-Sound à la Hundling zusammengestellt.
Ort des Geschehens ist wieder das Zirkuszelt, das heuer zum zweiten Mal auf der Grimmelschanze steht - diesmal allerdings ausgerüstet mit weniger, und dafür komfortableren, Sitzplatzplätzen und einem verbesserten Lüftungssystem, da sich die Hitze im Zelt erfahrungsgemäß gern mal staut.
Kunst, Kabarett und Poetry Slam
Alfons, Kultreporter der ARD, zeigt sein Programm "Wiedersehen macht Freude" am 2. Juni im Festival-Zelt.
Erster Meilenstein am Mittwoch, 1. Juni, ist die Vernissage des in Memmingen aufgewachsenen Malers, Bildhauers und Fotografen Günther Förg (1952-2013) in der MEWO-Kunsthalle. Am Tag darauf (2. Juni) stürmt ARD-Kultreporter Alfons mit seinem Puschelmikrofon die Bühne im Kaminwerk. Das Programm im Kulturzelt startet am Freitag, 3. Juni, mit viel „Klartext“ beim Poetry Slam. Die besten Slammer der Szene streiten dann wortgewaltig um die Gunst des Publikums.
Sehr lebhaft wird es am Samstag, 4. Juni, in der Innenstadt zu gehen, wenn sich die Memminger Meile mit dem Stadtfest überschneidet. An diesem Abend wandelt sich das Zirkuszelt zur Partymeile. Den passenden Sound dazu steuert die Band "Kontrollverlust" im Zirkuszelt bei, die neben aktuellen Popsongs auch Partyklassiker aus drei Jahrzehnten im Gepäck hat. Der freie Eintritt ist ein Jubiläumsgeschenk an das Meilen-Publikum!
Pflasterspektakel und Open-Air Kino
Jede Menge Spektakel auf dem Pflaster der Memminger Innenstadt gibt es am Samstag, 11. Juni, unter anderem mit musizierenden Ratten und Akrobatik im Retroladen.
Ebenfalls unter freiem Himmel ist am Mittwoch, 15. Juni, der Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“ auf dem Marktplatz zu sehen. Auch heuer wird die originellste Sitzecke prämiert.
Folk Musical Festival und Fest der Kulturen
Zum festen Bestandteil des Sommerfestivals hat sich das Memminger Folk Musical Festival entwickelt, das heuer zum zehnten Mal stattfindet. letztes Jahr besuchten über 1.000 Gäste den Familientag an der Remise im Stadtpark Neue Welt. Mit von der Partie auf der Bühne ist die Al Jones Band, das Duo Martin, "Blue Ball" und "No Worries Mate".
Das farbenfrohe Folklore-Fest der Kulturen auf dem Westerntorplatz beschließt das Programm der Memminger Meile am Samstag, 9. Juli, zum Ende des Ramadan. "Das Fest der Kulturen hat sich toll entwickelt und ist heute wichtiger als wir es uns hätten vorstellen wollen", erklärt der Kulturamtsleiter.
Das vollständige Programm der Memminger Meile gibt es auch im Internet unter www.meile.memmingen.de.
Ein neuer Service: Die Meilen-App
Aktuelle Informationen zum Festivalprogramm, zu den Veranstaltungsorten und zum Kartenvorverkauf kann man sich jetzt auch auf das Handy laden. Die kostenlose App ist mit dem Suchbegriff „mm meile“ im App Store und im Google Play Store zu finden.