Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Krematorium Memmingen spendet 33.500 Euro für soziale und kulturelle Projekte vor Ort

veröffentlicht am 11.10.2013

Stefan van Dorsser freute sich, einen Beitrag zur meist ehrenamtlichen Arbeit von Vereinen und Institutionen in Memmingen zu leisten. Foto: as Stefan van Dorsser (2. von links) freute sich, einen Beitrag zur meist ehrenamtlichen Arbeit von Vereinen und Institutionen in Memmingen leisten zu können. Fotos: as

Memmingen (as). Im Memminger Rathaus überreichte Stefan van Dorsser, Leiter des Krematorium Memmingen, Schecks im Gesamtwert von 33.500 Euro an die Leiter verschiedener Projekte in den Bereichen Jugend, Kultur und Bildung. Den größten Scheck über 20.000 Euro konnte Dekan Kurt Kräss, stellvertretend für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Martin, für die Renovierung der Stadtpfarrkirche St. Martin entgegennehmen.

Dekan Kurt Kräss mitv Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stefan van Dorsser. Dekan Kurt Kräss mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stefan van Dorsser.

Die Erneuerungsmaßnahmen an dem Stadtdenkmal, dessen Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, seien dringend notwendig, da die statische Sicherheit des Gebäudes gefährdet sei, erklärte Kräss. Die Renovierung von St. Martin, die im Frühjahr 2014 beginnt, wird insgesamt mit 5,5 Millionen Euro zu Buche schlagen. Von dieser Summe müssen 2,2 Millionen durch Spendengelder gedeckt werden.

Über einen Scheck über 3.500 Euro freute sich der Arbeitskreis "Lebendiger Westen". Mit dem Geld soll ein Zirkus-Workshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren organisiert werden, nachdem der letztjährige ein großer Erfolg war. Kreativität, Teamfähigkeit und Frustrationstolerenz derKinder seien durch den Workshop gefördert worden, meinte Quartiersmanagerin Katrina Dibah-Lavorante.

Der Verein "Sprungtuch" erhielt 2.000 Euro. Sieben ehrenamtliche Helferinnen stehen  jungen und werdenden Müttern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, zur Seite. Schwangere und Frauen mit Kindern bis zu drei Jahren erhalten durch den Verein Unterkunft, Schutz und Hilfe.

3.500 Euro gehen an das "Integrationsprojekt für Migranten und Aussiedler" (MIG), ein Gemeinschaftsprojekt des Caritasverbandes Augsburg und des Stadtjugendamtes Memmingen.  MIG bietet Sprach- und Elternkurse sowie Beratungen an. Das Geld wird für die Ausstattung eines Erweiterungsraumes gebraucht.

Die Kulturwerkstatt Memmingen erhielt 1.000 Euro. Der auf ehrenamtlicher Basis arbeitende Verein bereichert das kulturelle Leben der Stadt durch ein breites Angebot in den Bereichen Theater, Tanz, Literatur, Film und Musik. Die 1. Vorsitzende Barbara von Rom wies darauf hin, dass der Verein auch im sozio-kulturellen Bereich aktiv sei: Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Memmingen bietet er Theaterprojekte für  arbeitslose Jugendliche an.

Der Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen veranstaltet vom 23. bis 25. Oktober 2014 in Memmingen die "Bayerischen Musikschultage". Auch ein Chor aus der Ukraine soll eingeladen werden. Die Spende in Höhe von 3.500 Euro sichert die Kosten für Anreise und Unterkunft der Sänger.

Das Krematorium Memmingen, das zur "Facultatieve Gruppe" gehört, öffnete im Oktober 2006 an der Waldfriedhofstraße 4a seine Türen. Die Spendenübergabe war die vierte Aktion dieser Art. Insgesamt unterstützte die Krematorium GmbH Vereine und Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Kultur, Senioren und Bildung mit 123.500 Euro.