Memmingen (dl). Als zweite Generation der Auszubildenden des Cineplex Memmingen, hat Annemarie Greif sehr erfolgreich die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in nur 2,5 Jahren mit ausgezeichnetem Ergebnis abgeschlossen. Derzeit befinden sich noch drei weitere junge Leute in der Ausbildung und der Betrieb sucht bald geeignete Nachfolger.
Annemarie wurde für die erfolgreiche Veranstaltungsabwicklung im Cineplex direkt in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen. Sie ist dazu wichtige Impulsgeberin bei der kreativen Anzeigengestaltung, entwickelt u.a. Broschüren und gestaltet Plakate. Neben vielen administrativen Aufgaben hält sie den Kontakt zu den Medien und bereitet Pressemeldungen vor. Da sie zum Führungsteam des Hauses gehört, vertritt sie gemeinsam mit ihren Kollegen den Theaterleiter bei dessen Abwesenheit als operative Leitung. In der Personalarbeit schwört sie bereits ihre Nachfolger sowie neue Mitarbeiter im Service, übrigens auch an anderen Standorten der Kino Gruppe Rusch, gründlich auf das Kinogeschäft ein.
„Im Prinzip haben wir ständig Veranstaltungen und viele hundert Besucher wollen jeden Tag selbstverständlich ihr perfektes Kinoerlebnis bekommen. Dazu kommen Firmenevents, Sondervorstellungen, Liveübertragungen via Satellit und viele andere Veranstaltungen, die den Begriff der Routine bald aus dem Wortschatz verdrängen“, findet sie die passenden Worte für einen vollen Arbeitstag.
Derzeit befinden sich noch drei weitere junge Leute in der Ausbildung und der Betrieb sucht bald geeignete Nachfolger. „In einem außergewöhnlichen Arbeitsumfeld wie dem Kino zu bestehen ist nicht jedem gegeben“, bemerkt Oliver Kühne, Bezirksleiter und Ausbilder des Hauses. „Kreativität, eine gewisse Stressresistenz und durchaus solides Selbstbewusstsein zeichnen unsere AZUBIs und vor allem Annemarie sehr aus“. Kühne ist voller Zuversicht, dass ein junger Mensch rechtzeitig seinen Weg ins Cineplex Memmingen und in diesen anspruchsvollen Beruf finden wird.