Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Gewerbe trifft Gründer

Das egz wird neu aufgeteilt

veröffentlicht am 01.12.2023
egz

Das egz wird neu konzeptioniert und soll nicht mehr nur Gründern, sondern auch Unternehmen Platz bieten. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (dl). Im Sommer wurden die beiden am Existenzgründungszentrum (egz) beteiligten Gesellschaften aufgelöst. Geplant ist nun ein Zentrum, in dem es Gewerbeflächen für junge Unternehmen neben einem Gewerbepark geben soll.

Existenzgründer sollen weiterhin unterstützt werden, wie Landrat Alex Eder und Wirtschaftsförderer Michael Stoiber im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Unterallgäuer Kreistags betonten. Das neue Modell sieht vor, dass es im egz weiterhin vergünstigte Gewerbeflächen für junge Unternehmen gibt - allerdings in einem geringeren Umfang als bisher und ohne Beratungsangebot.

Dazu soll das Zentrum in einen Gewerbepark und in einen Gründerpark unterteilt werden, die beide von der Stadt Memmingen betrieben werden. Am Gründerpark will sich der Landkreis mit bis zu 10.000 Euro pro Jahr beteiligen. Das Verhältnis zwischen Gewerbepark und Gründerpark ist noch nicht festgelegt. Noch erstellt werden muss unter anderem auch ein Kriterienkatalog zur Vergabe der Flächen an Existenzgründer.

Das egz wurde 1998 eröffnet, um junge Unternehmen mit günstigen Büro- und Gewerbeflächen sowie mit Beratungsleistungen zu unterstützen. Vielen Firmen aus der Region wurde so die Gründung ermöglicht. 13 Unternehmen ließen sich nach ihrem Auszug aus dem Zentrum im Unterallgäu nieder.