Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Gedenkstunde zur Reichspogromnacht

veröffentlicht am 01.11.2013

Die Synagoge am Schweizerberg Die ehemalige Synagoge am Schweizerberg, gemalt von Ellen Weckwerth. Foto: as

Memmingen (dl/as). Anlässlich der Pogromnacht von 1938 findet am Samstag, 9. November, ab 18.30 Uhr eine Gedenkstunde an der Gedenkstätte für die einstige Synagoge am Schweizerberg in Memmingen statt.

Es sprechen Dr. Miriam Rosenberg-Nordmann (Urenkelin der Familie Laupheimer aus Memmingen), Efrat Pan (Vorsitzende DIG) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Umrahmt wird der Abend von der Klezmermusikern Enes Ludwig und Günter Schwanghart.

Dr. Miriam Rosenberg-Nordmann, Fachärztin für Neurologie,  ist in Zürich geboren, in Basel und in den USA aufgewachsen. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an der Universität Zürich, wo sie heute mit ihrem Mann lebt. Ihre familiären Wurzeln gehen auf die Familie Laupheimer in Memmingen zurück, die in den Konzentrationslagern des NS-Regimes ermordet wurde. Nur die Töchter konnten rechtzeitig in die Schweiz fliehen und überleben.

Veranstalter der Gedenkstunde sind die Deutsch Israelische Gesellschaft Memmingen, die  Katholische Arbeitnehmerbewegung Memmingen-Unterallgäu und der Deutsche Gewerkschaftsbund Memmingen.