Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Garant für mehr Bewegung" - Siegerehrung der AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

veröffentlicht am 31.10.2013

Die Gewinnerin Maria Schreiner aus Kronburg freut sich über ihren Gewinn - ein hochwertiges Damenrad. Rechts im Bild: AOK-Vize-Chefin Regina Merk-Bäuml, links: AOK-Bereichsleiter Firmenkunden Georg Müller. Foto: jmg

Memmingen (jmg). Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", an der sich dieses Jahr 1.603 Teilnehmer von 169 Firmen aus dem AOK-Bezirk Memmingen beteiligten, wurde nun mit der Preisverleihung in den Räumen der AOK-Gesundheitskasse abgeschlossen. Die Teilnahme an der bayernweit durchgeführten Aktion setzt voraus, dass jeder Teilnehmer während der vorgegebenen Zeit an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zum Betrieb bzw.  zur Haltestelle von Bus und Bahn fährt.

Seit 2002 treten zahlreiche Arbeitnehmer für die AOK-Aktion in die Pedale. Vom 1. Juni bis zum 31. August 2013 radelten 1.603 Teilnehmer von 169 Firmen aus dem AOK-Bezirk Memmingen um den Hauptgewinn: ein mit allen technischen Schikanen ausgestattetes Fahrrad. Allen voran beteiligte sich die Firma Magnet-Schulz mit 194 Teilnehmern, gefolgt von der Stadt Memmingen (159 Teilnehmer) und der Firma Rohde und Schwarz (107 Teilnehmer). Glückliche Gewinnerin jedoch wurde Maria Schreiner aus Kronburg von der VR-Bank Memmingen. Der bayernweite Preis für die firmeninterne Koordination ging an Robert Jäger von der Stadt Memmingen. Die Preise für die erfolgreiche Teilnahme in der Region wurden auch dieses Jahr wieder von insgesamt 25 Sponsoren zur Verfügung gestellt.

Bayernweit beteiligten sich 55.000 Teilnehmer aus über 9.000 Betrieben. Hauptpreis war ein Wellnessurlaub in der Arber-Region im Bayerischen Wald.

Die Aktion sei "zum Garant für mehr Bewegung geworden", erklärte die Vize-Chefin der Memminger AOK-Gesundheitskasse, Regina Merk-Bäuml. Sie diene als Prävention zur Erhaltung der Gesundheit und beuge Zivilisationskrankheiten vor. Gleichzeitig sei Radfahren eine der Umwelt- und klimafreundlichsten Arten der Fortbewegung überhaupt und schone die Umwelt.

Die vom ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club - und der AOK initiierte und vom Deutschen Gewerkschaftsbund und der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - unterstützte Aktion wurde auch heuer wieder unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsregierung durchgeführt.