Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Förderverein sorgt für angenehmes und modernes Ambiente auf der Palliativstation

veröffentlicht am 21.10.2013

Fühlen sich wohl in den bequemen Ledersesseln des neuen Aufenthaltsraums am Klinikum Memmingen (von links): Der Ärztliche Direktor, Professor Dr. Albrecht Pfeiffer, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Fördervereinsvorsitzende Thomas Munding und Klinikverwaltungsleiter Wolfram Firnhaber. Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen Fühlen sich wohl in den bequemen Ledersesseln des neuen Aufenthaltsraums am
Klinikum Memmingen (von links): Professor Dr. Albrecht
Pfeiffer, Ärtzl. Direktor, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger,
Thomas Munding, Vors. Förderverein, und Verwaltungsleiter Wolfram Firnhaber.
Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Memmingen (dl): Mit Anschaffungen im Wert von 8.000 Euro macht der Verein „Freunde und Förderer Klinikum Memmingen“  den Patienten auf der Palliativstation den Aufenthalt etwas angenehmer: Vier Flachbildfernseher für die Patientenzimmer sowie Ledersessel  und eine Fernsehmöglichkeit im neuen Aufenthaltsraum wurden für die Patienten angeschafft.

Der Verein „Freunde und Förderer Klinikum Memmingen“ wurde Mitte der 1990er Jahre gegründet. Er war bereits viele Male im Krankenhaus an der Memminger Bismarckstraße unterstützend tätig, wie der Klinikverwaltungsleiter Wolfram Firnhaber aufzählt: 25.000 Euro investierte der ehrenamtliche Verein bereits in die kindgerechte Ausgestaltung der Memminger Kinderklinik, 60.000 Euro wurden – gemeinsam mit dem Round Table – für einen Baby-Notarztwagen gespendet und 16.000 Euro für ein sogenanntes Elektroenzephalographie-Gerät zum Messen der Hirnstromkurve für die Neurologie.

„Für diese Qualitätsverbesserungen an unserem Klinikum ist die Stadt dem Verein sehr dankbar“, betont Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Wir glauben, dass das Wohlbefinden der Kranken und ihre Genesung durch eine ansprechend gestaltete Umgebung gefördert wird“, erklärt der Fördervereinsvorsitzende Thomas Munding im Namen aller Mitglieder und verbürgt sich dafür, dass „jede Spende unmittelbar, unbürokratisch und ohne Verwaltungsaufwand den Patienten zugute kommt.“  Memminger Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wachen im Kuratorium über die Verwendung der Spenden.

Spenden können gegen eine Spendenquittung an folgendes Konto überwiesen werden: Sparkasse Memmingen, Bankleitzahl: 73150000, Kontonummer: 210740.

Wer für einen Jahresbeitrag von 50 Euro Mitglied im Verein „Freunde und Förderer Klinikum Memmingen“ werden möchte, wendet sich bitte an: Professor Dr. Albrecht Pfeiffer, Bismarckstraße 23, 87700 Klinikum Memmingen, Telefon: 08331/70-2367, Fax: 08331/70-2395.