Memmingen (sg). Mit der Premiere von „Wie es euch gefällt“ hat die neue Spielzeit am LTS begonnen. Das neue, junge Ensemble zeigte seine Talente und wurde mit viel Applaus belohnt.
Am 7. Oktober war nicht nur Premiere des Stückes „Wie es euch gefällt“ am LTS Memmingen, sondern auch Premiere und Auftakt der neuen Spielzeit mit einem neuen, jungen, dynamischen Ensemble. Die Intendanten Christine Hofer und Alexander May verkündeten dies nach der Vorstellung laut vernehmbar auf der Bühne: „Die Spielzeit hat begonnen!“ Die Premiere wurde gekrönt von einer gemeinsamen Feier.
Mit 260 Zuschauern war das Theater nicht komplett gefüllt, dennoch war die Stimmung gut und es gab viel Applaus.
„Der Hof ist morgen, doch der Wald ist heute.“
Das Stück „Wie es euch gefällt“, eine Komödie von William Shakespear, spielt zum Großteil im Wald von Arden. Es ist ein Spiel mit den Geschlechterrollen, eine Gesellschaftssatire mit hohem Potenzial zur eigenen Identifikation mit der einen oder andere Rolle. Ein kritisches Stück und Lustspiel zugleich, das aufzeigt, dass im Grunde das ganze Universum ein Theater ist, auf dem viele Stücke gleichzeitig aufgeführt werden.
Wo ginge das besser als im Fantasiewald Arden, in dem Shakespears „Wie es euch gefällt“ spielt. Auf der Bühne des LTS wird dieser mit einem silbernen Fantasiebaum dargestellt. Zuweilen verschwimmen Grenzen zwischen Zuschauern und Schauspielern. Nicht zuletzt bei den Abschiedsworten: „Nehmt dieses Spiel wie es euch gefällt!“
Musikalisch wird das Stück an den passenden Stellen mit Gitarre und Gesang begleitet, wodurch es viel Dynamik, Lebendigkeit und Leichtigkeit bekommt.
Fazit: Mit Humor und Ernst hat das neue Ensemble „Wie es euch gefällt“ sehr ansprechend und ergreifend inszeniert. Als Motto und als Auftakt für die neue Spielzeit eignet sich wohl kaum ein anderes Stück besser.
Weitere Termine finden Sie unter www.landestheater-schwaben.de/spielplan/details/wie-es-euch-gefaellt/119.html